Der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre ehrte am vergangenem Freitag, den 04.10.2019, im Rahmen der 26. Sächsischen Steuertagung an der Universität Leipzig zum ersten Mal den Sieger der „Tax Essay Competition 2019“. Prof. Dr. Carmen Bachmann (Universität Leipzig) und Prof. Dr. Florian Gerstenberg (HTWK Leipzig) kürten dabei Herrn Florian Schlecht mit seinem Thema „Über die deutsche Besteuerungshoheit auf hoher See und die Einordnung eines Unterwasserrechenzentrums als Betriebsstätte im nationalen und internationalen Kontext“ als Preisträger und überreichten ihm den Scheck in Höhe von 333 Euro für ein Bücherstipendium.

Für seine Arbeit lies sich Herr Schlecht von einem Technologieunternehmen inspirieren, das 2018 erstmalig ein Unterwasserrechenzentrum im Meer in Betrieb nahm. Er untersuchte dabei die ertragsteuerliche Inlandsdefinition fernab der deutschen Basislinie und ordnete eine solches Rechenzentrum als Betriebsstätte ein.

Den Teilnehmerkreis bildeten alle Studierende der Universität Leipzig und HTWK Leipzig, die bei der Themenauswahl ihres Aufsatzes freie Wahl hatten, sodass auch Studierende nicht-wirtschaftswissenschaftlicher Fakultäten zum Teilnehmerkreis zählten. Damit wollte der Lehrstuhl Forschungsschnittmengen mit anderen Wissenschaften offenlegen und weiterführend vertiefen.

Wir danken allen Teilnehmern für die zahlreichen Aufsatzeinreichungen und freuen uns jetzt schon auf die Forschungsbeiträge der nächsten „Tax Essay Competition“.


Frau Prof. Dr. Carmen Bachmann (li.) und Herr Prof. Dr. Florian Gerstenberg (re.) überreichen

Herrn Florian Schlecht (mi.) den diesjährigen Preis im Rahmen der Sächsischen Steuertagung