Publikationen und Vorträge

SpraStuProjektPublikationen und Vorträge

Wisniewski, K., Lenhard, W., Möhring, J. & Spiegel, L. (Hrsg.). (in Vorbereitung, erscheint 2022). Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländerinnen und Bildungsausländern. Ergebnisse eines empirischen Forschungsprojekts. Münster: Waxmann.

Wisniewski, K. (in Vorbereitung). Deutschkompetenzen als Prädiktoren objektiven und subjektiven Studienerfolgs von Bildungsausländer:innen in der Studieneingangsphase. Beiträge zur Hochschulforschung, Themenheft Internationale Studierende in Deutschland: Studiensituation, spezifische Problemlagen und Studienerfolg.

Möhring, J. (in Vorbereitung). Sprachliche Studierfähigkeit im Spiegel produktiver und rezeptiver Wortschatzkompetenz. InfoDaF, Themenheft Testen und Prüfen.

Wisniewski, K. (im Druck). Zur prognostischen Validität von Prüfungen zum sprachlichen Hochschulzugang. In O. Díaz, E. Tschirner & K. Wisniewski (Hrsg.), Mexikanisch-deutsche Perspektiven auf Deutsch als Fremdsprache (S. 185-218). Tübingen: Narr.

Seeger, J., Lenhard, W. & Wisniewski, K. (im Druck). Metakognitives Strategiewissen in sprachbezogenen Situationen. Interne Struktur und Validität des ScenEx. Diagnostica.

Wisniewski, K. & Möhring, J. (im Druck). Sprachprüfungen zum Hochschulzugang und Sprachkompetenzen internationaler Studierender zu Studienbeginn. Zeitschrift Deutsch als Fremdsprache.

Wisniewski, K. & Lenhard, W. (2021). Der Zusammenhang von Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländerinnen und Bildungsausländern: Ergebnisse aus dem SpraStu-Projekt. In: Neugebauer, M., Daniel, H.-D. & Wolter, A. (Hrsg.), Studienerfolg und Studienabbruch. Springer.

Spiegel, L., Parker, M., Feldmüller, T., Lenort, L. & Wisniewski, K. (2020). MIKO (Mitschreiben in Vorlesungen: Ein multimodales Lehr-Lernkorpus): Handbuch. Online verfügbar unter https://home.uni-leipzig.de/sprastu/Spiegel_et_al_2020_MIKO-Handbuch.pdf, zuletzt geprüft am 18.12.2020.

Muntschick, Elisabeth; Portmann, Annette; Schwendemann, Matthias; Wisniewski, Katrin (2020): DISKO (Deutsch im Studium: Lernerkorpus): Handbuch. Online verfügbar unter https://home.uni-leipzig.de/sprastu/Muntschick_et_al_2020_DISKO-Handbuch.pdf, zuletzt geprüft am 18.12.2020.

Wisniewski, K., Möhring, J., Lenhard, W. & Seeger, J. (2020). Sprachkompetenzen und Studienerfolg von BildungsausländerInnen zu Studienbeginn: Erste Erkenntnisse eines empirischen Längsschnittprojekts. In A. Drackert, M. Mainzer-Murrenhoff, A. Soltyska. & A. Timukova (Hrsg.). Language Testing and Evaluation. Testen bildungssprachlicher Kompetenzen und akademischer Sprachkompetenzen – Synergien zwischen Schule und Hochschule erkennen und nutzen. Frankfurt am Main: Peter Lang. 279-319.

Wisniewski, K. (2019). Mitschreiben in Vorlesungen. Ein interdisziplinärer Forschungsüberblick mit Fokus Deutsch als L2. In C. Fandrych & R. Schmidlin (Hrsg.), Bulletin suisse de linguistique appliquée: Vol. 109. Wissenschaftssprache(n) kontrastiv. 153-170.

Wisniewski, K., Parker, M., Lenhard, W. & Seeger, J. (2019). Sprachbezogenes metakognitives Strategiewissen im Studienalltag internationaler Studierender: Der szenariobasierte Fragebogen ScenEx. Zeitschrift Für Fremdsprachenforschung, 30(1), 55-76.

Möhring, J. (2019). Hör- und Lesetests als Diagnoseinstrument zur Förderung und Analyse der bildungssprachlichen Kompetenzen internationaler Studierender. In M. Barras, K. Karges, T. Studer & E. Wiedenkeller (Hrsg.), IDT 2017: Band 2: Sektionen (S. 445–451). Berlin: Schmidt, Erich.

Wisniewski, K. (2018). Sprache und Studienerfolg von Bildungsausländerinnen und -ausländern: Eine Längsschnittstudie an den Universitäten Leipzig und Würzburg. Informationen Deutsch Als Fremdsprache, 45(4), 573–597.

Wisniewski, Katrin; Kercher, Jan. Soziale und akademische Integration von Bildungsausländer:innen: Zusammenhänge mit Sprachkompetenzen und Studienerfolg. DAAD-Leitertagung. Online. 11/2021

Wisniewski, Katrin. Explaining academic success of international students at German universities. Findings of a mixed-methods longitudinal study. LEAD Graduate School and Research Network Retreat, Tübingen/Schwäbisch Gmünd. 10/2021.

Wisniewski, Katrin. Innovative approaches to L2 strategy assessment: a scenario-based questionnaire for international students. 19th AILA World Congress. Online. 15.08.-21.08.2021

Wisniewski, Katrin. Mitschreiben in Vorlesungen: Anforderungsprofil und Möglichkeiten der empirischen Analyse. 14. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik. Online. 26.07.-31.07.2021.

Wisniewski, Katrin. Bildungsausländer:innen zwischen Aushängeschild und „Problem“: Sprachliche Perspektiven auf den Studienerfolg. Internationale DAAD-Akademie in Bonn, Seminar “Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländern“. Online. 09.-11.06.2021

Möhring, Jupp. Vocabulary knowledge of international students entering German university: development and relationships to reading, listening, writing and academic success. EALTA 2021 Conference. Online. 04.06.-05.06.2021.

Wisniewski, Katrin. Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländerinnen und Bildungsausländern: Ausgewählte Ergebnisse eines empirischen Längsschnittprojekts. BMBF-Transfertagung „Viele Wege führen zum Erfolg! Ein Dialog zwischen Forschung und Praxis über Studienerfolg und Studienabbruch“. Online. 27.04.-28.04.2021.

Möhring, Jupp. Test und gut – Sprachkompetenzen und Studienerfolg internationaler Studierender. Hueber Fachtag Prüfungen: Praktisches Expertenwissen – von DTZ bis Hochschulzertifikat! Digital. 27.03.2021.

Möhring, Jupp. Sprachkompetenzen internationaler Studierender. Abschlussworkshop des Projekts „Wege von Geflüchteten an deutsche Hochschulen“. Digital. 07.-08.12.2020. (mit Katrin Wisniewski)

Wisniewski, Katrin. Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländer/-innen. Interne Abschlusstagung der BMBF Förderlinie „Studienerfolg und Studienabbruch“. Digital. 24.-25.09.2020.

Wisniewski, Katrin. Mitschreiben in Vorlesungen: Anforderungsprofil und Möglichkeiten der empirischen Analyse. Vortrag. 14. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik, Palermo, Italien. 26.07.-02.08.2020 (angenommen; Kongress wurde auf 2021 verschoben).

Portmann, Annette; Muntschick, Elisabeth; Wisniewski, Katrin. Textual borrowing from tasks and proficiency levels in assessment-related learner corpora: An exploratory study for DiSKo and MERLIN. Vortrag. 5th Learner Corpus Research Conference, Warschau, Polen. 12.09.-14.09.2019.

Wisniewski, Katrin; Muntschick, Elisabeth; Fischer, Leonore. Das Projekt „Sprache und Studienerfolg“: Ein Werkstattbericht. Vortrag. Forschungskolloquium des Instituts für deutsche Sprache und Linguistik, Humboldt-Universität zu Berlin. 03.07.2019.

Wisniewski, Katrin; Möhring, Jupp; Lenhard, Wolfgang; Seeger, Jennifer. International students enter German university: An empirical study of language proficiency and academic success. Vortrag. 16th EALTA conference, University College Dublin, Irland. 31.05.-02.06.2019.

Seeger, Jennifer; Lenhard, Wolfgang; Wisniewski, Katrin; Parker, Maria. Scenex: A New Instrument for the Assessment of Language-Related Metacognitive Strategies in International Students. Poster. 31st APS Annual Convention. Washington, DC, USA. 23.05.-26.05.2019.

Wisniewski, Katrin; Möhring, Jupp; Muntschick, Elisabeth; Fischer, Leonore. Das Projekt „Sprache und Studienerfolg“: Ein Werkstattbericht. Vortrag. Forschungskolloquium des Herder-Instituts, Universität Leipzig. 08.05.2019.

Wisniewski, Katrin; Lenhard, Wolfgang; Möhring, Jupp; Seeger, Jennifer; Parker, Maria. Sprachkompetenzen und sprachbezogenes metakognitives Strategiewissen internationaler Studierender zu Studienbeginn. Vortrag. Kongress Deutsche Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung 2019, Universität zu Köln. 25.02.-27.02.2019.

Seeger, Jennifer; Lenhard, Wolfgang; Wisniewski, Katrin; Möhring, Jupp; Parker, Maria. Sprache und Studienerfolg bei ausländischen Studierenden. Eine empirische Längsschnittstudie. Poster-Session. Kongress Deutsche Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung 2019, Universität zu Köln. 25.02.-27.02.2019.

Wisniewski, Katrin; Möhring, Jupp. Hochschulzulassungssprachtests und die sprachliche Realität von Bildungsausländer/-innen in der Studieneingangsphase. Vortrag. SPRACHE.TESTEN Symposium 2018, Bochum. 09.11.-10.11.2018.

Wisniewski, Katrin; Möhring, Jupp. Sprache und Studienerfolg bei Geflüchteten und anderen Bildungsausländer/-innen: Ein empirisches Längsschnittprojekt. Poster-Session. GAL Kongress 2018, Duisburg & Essen. 11.09.-14.09.2018. Poster Download

Wisniewski, Katrin. Language and academic success of international students. A longitudinal research project. Vortrag. 6. INDUS Meeting, Tübingen. 28.02.-01.03.2018.

Wisniewski, Katrin; Parker, Maria; Möhring, Jupp. Das Projekt „Sprache und Studienerfolg“: Ein Werkstattbericht. Vortrag. Forschungskolloquium des Herder-Instituts, Universität Leipzig. 11.01.2018.

Möhring, Jupp. Lesekompetenz: Anforderungen in Tests zum Nachweis sprachlicher Studierfähigkeit und in der Studieneingangsphase im Vergleich. Vortrag. 27. DGFF Kongress. Jena. 27.09.-30.09.2017.

Möhring, Jupp. Hör- und Lesetests als Diagnoseinstrument zur Förderung der bildungssprachlichen Kompetenzen internationaler Studierender. Vortrag. XVI. Internationale Konferenz der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, Freiburg, Schweiz. 31.07.-04.08.2017.

Wisniewski, Katrin. Language and academic success of international students at German universities. Vortrag. 14th EALTA conference, Sèvres, Frankreich. 31.05.-03.06.2017.

01/2019: Masterarbeit Deutsch als Fremdsprache von Carolin Blumert zum Thema „Testbearbeitungsstrategien in der Fremdsprache Deutsch. Eine empirische Fallstudie“

10/2019: Masterarbeit Deutsch als Fremdsprache von Annette Portmann zum Thema „Übernahme von sprachlichen Strukturen aus der schriftlichen Vorgabe in Schreibaufgaben. Eine Lernerkorpusanalyse“

03/2020: Masterarbeit Deutsch als Fremdsprache von Susann Berndt zum Thema „Die Verwendung von Positionierungsprozeduren in Texten des DISKO-Korpus“

03/2020: Masterarbeit Deutsch als Fremdsprache von Lisa Patz zum Thema „Übernahmen aus Vorlesungspräsentationen in studentischen Mitschriften. Eine explorative Analyse.“

06/2020: Masterarbeit Deutsch als Fremdsprache von Marianna Delvecchio zum Thema „Die Verwendung des Konjunktivs in hypothetischen und irrealen Konditionalsätzen bei fortgeschrittenen Deutschlernenden: eine Lernerkorpusanalyse“

07/2020: Masterarbeit Deutsch als Fremdsprache von Elena Wisbach zum Thema „Wissenschaftliche Textkompetenz von ausländischen Studierenden mit Deutsch als L2 – eine Korpusanalyse mit dem Fokus auf Intertextualitätssignalen“

10/2020: Masterarbeit Deutsch als Fremdsprache von Lydia Charlotte Thumser zum Thema „Textkommentierungen in schriftlichen Produktionen von Studierenden. Eine Analyse des Lernerkorpus DiSKo“

05/2021: Masterarbeit Deutsch als Fremdsprache von Anna Grimmer zum Thema „Sprachkontakt und Sprachkompetenzen bei Bildungsausländer/-innen. Eine empirische Studie zum Zusammenhang zwischen Sprachkontakt und Sprachkompetenzen im Rahmen des Projekts „Sprache und Studienerfolg“ der Universitäten Leipzig und Würzburg

06/2021: Masterarbeit Deutsch als Fremdsprache von Miriam Brosch und Alessandra Frattin zum Thema „Fachsprache und allgemeine Wissenschaftssprache in Studienkollegs und in Vorlesungen der Studieneingangsphase. Eine gemischtmethodische Untersuchung“