Publikationen und Vorträge

SpraStuProjektPublikationen und Vorträge

Wisniewski, K., Lenhard, W., Spiegel, L. & Möhring, J. (Hrsg.). (2022). Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländerinnen und Bildungsausländern. Ergebnisse eines empirischen Forschungsprojekts. Münster: Waxmann.

Wisniewski, K. (im Druck). Deutschkompetenzen als Prädiktoren objektiven und subjektiven Studienerfolgs von Bildungsausländer:innen in der Studieneingangsphase. Beiträge zur Hochschulforschung, Themenheft Internationale Studierende in Deutschland: Studiensituation, spezifische Problemlagen und Studienerfolg.

Möhring, J. (2022). Sprachliche Studierfähigkeit im Spiegel produktiver und rezeptiver Wortschatzkompetenz. InfoDaF 04/2022, Themenheft Testen und Prüfen, 384-410. https://doi.org/10.1515/infodaf-2022-0058

Seeger, J. & Lenhard, W. (2022): Metakognitives Strategiewissen – prädiktiv für die Sprachfähigkeit und den Studienerfolg von internationalen Studierenden. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 54(1), 27-37. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000250.

Wisniewski, K. (2021). Zur prognostischen Validität von Prüfungen zum sprachlichen Hochschulzugang. In O. Díaz, E. Tschirner & K. Wisniewski (Hrsg.), Mexikanisch-deutsche Perspektiven auf Deutsch als Fremdsprache (S. 185-218). Tübingen: Narr.

Wisniewski, K. & Möhring, J. (2021). Die Vergleichbarkeit von Sprachprüfungen zum Hochschulzugang im Licht ausgewählter post-entry-Sprachtests. Deutsch als Fremdsprache, 4, 195-213. https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2021.04.03.

Seeger, J., Lenhard, W. & Wisniewski, K. (2021). Metakognitives Strategiewissen in sprachbezogenen Situationen. Interne Struktur und Validität des ScenEx. Diagnostica 67 (4), 1-11. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000275.

Wisniewski, K. & Lenhard, W. (2021). Der Zusammenhang von Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländerinnen und Bildungsausländern: Ergebnisse aus dem SpraStu-Projekt. In Neugebauer, M., Daniel, H.-D. & Wolter, A. (Hrsg.), Studienerfolg und Studienabbruch (S. 203-233). Springer. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-32892-4_9.

Spiegel, L., Parker, M., Feldmüller, T., Lenort, L. & Wisniewski, K. (2020). MIKO (Mitschreiben in Vorlesungen: Ein multimodales Lehr-Lernkorpus): Handbuch. Online verfügbar unter https://home.uni-leipzig.de/sprastu/Spiegel_et_al_2020_MIKO-Handbuch.pdf, zuletzt geprüft am 18.12.2020.

Muntschick, E.; Portmann, A.; Schwendemann, M.; Wisniewski, K. (2020). DISKO (Deutsch im Studium: Lernerkorpus): Handbuch. Online verfügbar unter https://home.uni-leipzig.de/sprastu/Muntschick_et_al_2020_DISKO-Handbuch.pdf, zuletzt geprüft am 18.12.2020.

Wisniewski, K., Möhring, J., Lenhard, W. & Seeger, J. (2020). Sprachkompetenzen und Studienerfolg von BildungsausländerInnen zu Studienbeginn: Erste Erkenntnisse eines empirischen Längsschnittprojekts. In A. Drackert, M. Mainzer-Murrenhoff, A. Soltyska. & A. Timukova (Hrsg.). Language Testing and Evaluation. Testen bildungssprachlicher Kompetenzen und akademischer Sprachkompetenzen – Synergien zwischen Schule und Hochschule erkennen und nutzen. Frankfurt am Main: Peter Lang. 279-319.

Wisniewski, K. (2019). Mitschreiben in Vorlesungen. Ein interdisziplinärer Forschungsüberblick mit Fokus Deutsch als L2. In C. Fandrych & R. Schmidlin (Hrsg.), Bulletin suisse de linguistique appliquée: Vol. 109. Wissenschaftssprache(n) kontrastiv. 153-170.

Wisniewski, K., Parker, M., Lenhard, W. & Seeger, J. (2019). Sprachbezogenes metakognitives Strategiewissen im Studienalltag internationaler Studierender: Der szenariobasierte Fragebogen ScenEx. Zeitschrift Für Fremdsprachenforschung, 30(1), 55-76.

Möhring, J. (2019). Hör- und Lesetests als Diagnoseinstrument zur Förderung und Analyse der bildungssprachlichen Kompetenzen internationaler Studierender. In M. Barras, K. Karges, T. Studer & E. Wiedenkeller (Hrsg.), IDT 2017: Band 2: Sektionen (S. 445–451). Berlin: Schmidt, Erich.

Wisniewski, K. (2018). Sprache und Studienerfolg von Bildungsausländerinnen und -ausländern: Eine Längsschnittstudie an den Universitäten Leipzig und Würzburg. Informationen Deutsch Als Fremdsprache, 45(4), 573–597.

Wisniewski, Katrin. Soziale und akademische Integration von Bildungsausländer:innen: Zusammenhänge mit Sprachkompetenzen und Studienerfolg. DAAD-Wissenschaftswerkstatt. Online. 02/2022

Wisniewski, Katrin; Kercher, Jan. Soziale und akademische Integration von Bildungsausländer:innen: Zusammenhänge mit Sprachkompetenzen und Studienerfolg. DAAD-Leitertagung. Online. 11/2021

Wisniewski, Katrin. Explaining academic success of international students at German universities. Findings of a mixed-methods longitudinal study. LEAD Graduate School and Research Network Retreat, Tübingen/Schwäbisch Gmünd. 10/2021

Möhring, Jupp. European University Admission Language Requirements for International Students – a Look at Varied Standards. LEIC Research 2021. 10/2021 (Vilnius, online)

Wisniewski, Katrin. Innovative approaches to L2 strategy assessment: a scenario-based questionnaire for international students. 19th AILA World Congress. Online. 15.08.-21.08.2021

Wisniewski, Katrin. Mitschreiben in Vorlesungen: Anforderungsprofil und Möglichkeiten der empirischen Analyse. 14. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik. Online. 26.07.-31.07.2021.

Wisniewski, Katrin. Bildungsausländer:innen zwischen Aushängeschild und „Problem“: Sprachliche Perspektiven auf den Studienerfolg. Internationale DAAD-Akademie in Bonn, Seminar “Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländern“. Online. 09.-11.06.2021

Möhring, Jupp. Vocabulary knowledge of international students entering German university: development and relationships to reading, listening, writing and academic success. EALTA 2021 Conference. Online. 04.06.-05.06.2021.

Wisniewski, Katrin. Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländerinnen und Bildungsausländern: Ausgewählte Ergebnisse eines empirischen Längsschnittprojekts. BMBF-Transfertagung „Viele Wege führen zum Erfolg! Ein Dialog zwischen Forschung und Praxis über Studienerfolg und Studienabbruch“. Online. 27.04.-28.04.2021.

Möhring, Jupp. Test und gut – Sprachkompetenzen und Studienerfolg internationaler Studierender. Hueber Fachtag Prüfungen: Praktisches Expertenwissen – von DTZ bis Hochschulzertifikat! Digital. 27.03.2021.

Möhring, Jupp. Sprachkompetenzen internationaler Studierender. Abschlussworkshop des Projekts „Wege von Geflüchteten an deutsche Hochschulen“. Digital. 07.-08.12.2020. (mit Katrin Wisniewski)

Wisniewski, Katrin. Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländer/-innen. Interne Abschlusstagung der BMBF Förderlinie „Studienerfolg und Studienabbruch“. Digital. 24.-25.09.2020.

Wisniewski, Katrin. Mitschreiben in Vorlesungen: Anforderungsprofil und Möglichkeiten der empirischen Analyse. Vortrag. 14. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik, Palermo, Italien. 26.07.-02.08.2020 (angenommen; Kongress wurde auf 2021 verschoben).

Portmann, Annette; Muntschick, Elisabeth; Wisniewski, Katrin. Textual borrowing from tasks and proficiency levels in assessment-related learner corpora: An exploratory study for DiSKo and MERLIN. Vortrag. 5th Learner Corpus Research Conference, Warschau, Polen. 12.09.-14.09.2019.

Wisniewski, Katrin; Muntschick, Elisabeth; Fischer, Leonore. Das Projekt „Sprache und Studienerfolg“: Ein Werkstattbericht. Vortrag. Forschungskolloquium des Instituts für deutsche Sprache und Linguistik, Humboldt-Universität zu Berlin. 03.07.2019.

Wisniewski, Katrin; Möhring, Jupp; Lenhard, Wolfgang; Seeger, Jennifer. International students enter German university: An empirical study of language proficiency and academic success. Vortrag. 16th EALTA conference, University College Dublin, Irland. 31.05.-02.06.2019.

Seeger, Jennifer; Lenhard, Wolfgang; Wisniewski, Katrin; Parker, Maria. Scenex: A New Instrument for the Assessment of Language-Related Metacognitive Strategies in International Students. Poster. 31st APS Annual Convention. Washington, DC, USA. 23.05.-26.05.2019.

Wisniewski, Katrin; Möhring, Jupp; Muntschick, Elisabeth; Fischer, Leonore. Das Projekt „Sprache und Studienerfolg“: Ein Werkstattbericht. Vortrag. Forschungskolloquium des Herder-Instituts, Universität Leipzig. 08.05.2019.

Wisniewski, Katrin; Lenhard, Wolfgang; Möhring, Jupp; Seeger, Jennifer; Parker, Maria. Sprachkompetenzen und sprachbezogenes metakognitives Strategiewissen internationaler Studierender zu Studienbeginn. Vortrag. Kongress Deutsche Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung 2019, Universität zu Köln. 25.02.-27.02.2019.

Seeger, Jennifer; Lenhard, Wolfgang; Wisniewski, Katrin; Möhring, Jupp; Parker, Maria. Sprache und Studienerfolg bei ausländischen Studierenden. Eine empirische Längsschnittstudie. Poster-Session. Kongress Deutsche Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung 2019, Universität zu Köln. 25.02.-27.02.2019.

Wisniewski, Katrin; Möhring, Jupp. Hochschulzulassungssprachtests und die sprachliche Realität von Bildungsausländer/-innen in der Studieneingangsphase. Vortrag. SPRACHE.TESTEN Symposium 2018, Bochum. 09.11.-10.11.2018.

Wisniewski, Katrin; Möhring, Jupp. Sprache und Studienerfolg bei Geflüchteten und anderen Bildungsausländer/-innen: Ein empirisches Längsschnittprojekt. Poster-Session. GAL Kongress 2018, Duisburg & Essen. 11.09.-14.09.2018. Poster Download

Wisniewski, Katrin. Language and academic success of international students. A longitudinal research project. Vortrag. 6. INDUS Meeting, Tübingen. 28.02.-01.03.2018.

Wisniewski, Katrin; Parker, Maria; Möhring, Jupp. Das Projekt „Sprache und Studienerfolg“: Ein Werkstattbericht. Vortrag. Forschungskolloquium des Herder-Instituts, Universität Leipzig. 11.01.2018.

Möhring, Jupp. Lesekompetenz: Anforderungen in Tests zum Nachweis sprachlicher Studierfähigkeit und in der Studieneingangsphase im Vergleich. Vortrag. 27. DGFF Kongress. Jena. 27.09.-30.09.2017.

Möhring, Jupp. Hör- und Lesetests als Diagnoseinstrument zur Förderung der bildungssprachlichen Kompetenzen internationaler Studierender. Vortrag. XVI. Internationale Konferenz der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, Freiburg, Schweiz. 31.07.-04.08.2017.

Wisniewski, Katrin. Language and academic success of international students at German universities. Vortrag. 14th EALTA conference, Sèvres, Frankreich. 31.05.-03.06.2017.

01/2019: Masterarbeit Deutsch als Fremdsprache von Carolin Blumert zum Thema „Testbearbeitungsstrategien in der Fremdsprache Deutsch. Eine empirische Fallstudie“

10/2019: Masterarbeit Deutsch als Fremdsprache von Annette Portmann zum Thema „Übernahme von sprachlichen Strukturen aus der schriftlichen Vorgabe in Schreibaufgaben. Eine Lernerkorpusanalyse“

03/2020: Masterarbeit Deutsch als Fremdsprache von Susann Berndt zum Thema „Die Verwendung von Positionierungsprozeduren in Texten des DISKO-Korpus“

03/2020: Masterarbeit Deutsch als Fremdsprache von Lisa Patz zum Thema „Übernahmen aus Vorlesungspräsentationen in studentischen Mitschriften. Eine explorative Analyse.“

06/2020: Masterarbeit Deutsch als Fremdsprache von Marianna Delvecchio zum Thema „Die Verwendung des Konjunktivs in hypothetischen und irrealen Konditionalsätzen bei fortgeschrittenen Deutschlernenden: eine Lernerkorpusanalyse“

07/2020: Masterarbeit Deutsch als Fremdsprache von Elena Wisbach zum Thema „Wissenschaftliche Textkompetenz von ausländischen Studierenden mit Deutsch als L2 – eine Korpusanalyse mit dem Fokus auf Intertextualitätssignalen“

10/2020: Masterarbeit Deutsch als Fremdsprache von Lydia Charlotte Thumser zum Thema „Textkommentierungen in schriftlichen Produktionen von Studierenden. Eine Analyse des Lernerkorpus DiSKo“

05/2021: Masterarbeit Deutsch als Fremdsprache von Anna Grimmer zum Thema „Sprachkontakt und Sprachkompetenzen bei Bildungsausländer/-innen. Eine empirische Studie zum Zusammenhang zwischen Sprachkontakt und Sprachkompetenzen im Rahmen des Projekts „Sprache und Studienerfolg“ der Universitäten Leipzig und Würzburg

06/2021: Masterarbeit Deutsch als Fremdsprache von Miriam Brosch und Alessandra Frattin zum Thema „Fachsprache und allgemeine Wissenschaftssprache in Studienkollegs und in Vorlesungen der Studieneingangsphase. Eine gemischtmethodische Untersuchung“