Der Masterstudiengang „Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung“ begrüßte vom 4. bis 7. Oktober seine neuen Studierenden im Rahmen der Auftaktwoche.
Zum Studienbeginn wurden Kennlern-Workshops initiiert, welche das Zusammenwachsen der neuen Kohorte als Gruppe bewirkten. Darüber hinaus gab es studieninterne Angebote und Informationen, die den organisatorischen Einstieg ins Wintersemester 2022/23 erleichtern sollten. Abgerundet wurde der Tag durch Vorstellungen der Lehrstuhlprojekte „LemaS-PEP“ und „tech4comp“, welche einen spannenden Einblick in ihre aktuellen Forschungsprojekte geben konnten und einen ersten Theorie-Praxis-Transfer erahnen ließen.
Am Dienstag gestalteten wir unseren alljährlichen Studienauftakt, mit dem wir unsere neuen BuKianer*innen herzlich willkommen hießen und gleichzeitig den Abschlussjahrgang 2020/21 verabschiedeten. Hierzu richteten Prof. Flöter und Frau Süß ermutigenden Worte an die Studierendenschaft. Worte des Dankes richteten sich an Herrn Herwig, welcher durch die Finanzierung zweier Deutschlandstipendien Studierende unseres Masterstudiengangs unterstützt. Ebenso danken wir unseren Netzwerk-Partner:innen – „Rock your Life!“ e.V., HORBACH, ZPB – Zentrum Potenzialanalyse und Begabtenförderung, Grundschule forum thomanum, u.v.m. – für die erfolgreiche Zusammenarbeit und den wechselseitigen Support.
Unsere Absolventin Anna-Luise Friedrich präsentierte ihre Masterarbeit und gab spannende Einsichten in den Entstehungsprozess ihrer Thesis zum Thema „Studierende in Zeiten pandemiebedingter Lehre – Wie Lehramtsstudierende diese Herausforderungen bewältigen“. Für ihre außerordentliche Leistung wurde Frau Friedrich mit dem Academic Achievement Award 2022 des Studiengangs ausgezeichnet.
Ein weiterer wichtiger Punkt des erfolgreichen Studieneinstiegs liegt in der Aktivierung und dem Ausbau von Netzwerken. Im Anschluss an den formalen Teil des Studienauftaktes, diente ein Empfang, welcher von unserem Kooperationspartner „HORBACH“ finanziert wurde – an dieser Stelle nochmals einen großen Dank für die Unterstützung – zum Austausch. Studierende, Dozierende und unsere Kooperationspartner:Innen verständigten sich über Möglichkeiten zu Praktika, ehrenamtliche Zusammenarbeiten und Hospitationsangeboten und berufliche Perspektiven. Gleichzeitig hilft die Vernetzung untereinander potenzielle oder gar desiderate Forschungsfelder und -lücken zu finden, die die Studierenden zur Erarbeitung ihrer späteren Masterthesis nutzen können.
Nach einer aufregenden und interessanten ersten Tageshälfte wurde der Tag mit einer Frage-Antwort Runde unter Studierenden abgeschlossen. Dort hatten die „Erstis“ die Möglichkeit, Tipps und Erfahrungswerte von Studierenden aus höheren Semestern zu erhalten und sich jahrgangsübergreifend zu vernetzen.
In der zweiten Wochenhälfte sollten die Studierenden die Möglichkeit haben alle gewonnenen Eindrücke zu verarbeiten und zu sortieren. Am nachhaltigsten geschieht das in der Zusammenarbeit mit den Studierenden höherer Semester. Neben gemeinsamen Mittagessen in den Mensen und einem Ausflug durch die Szene-Viertel Leipzigs, lud eine studentisch organisierte Campus-Stadt-Ralley dazu ein, die Geschichte der Universität Leipzig samt seiner Gebäude und Personen näher kennenzulernen. Zudem erhalten die Erstsemester des Studiengangs ein studentisch initiiertes tutorienähnliches Begleitangebot, bei welchem Sie über das gesamte Semester hinweg sich zu Fragen und Anliegen mit ihren Kommiliton:innen und deren Erfahrungen austauschen können. Auch hier möchten wir den Organisator:Innen und Beteiligten einen großen Dank für Ihr Engagement aussprechen, womit sie zum Erfolg der Einführungswoche beitrugen.
Allen neuen Studierenden wünschen wir einen gelungenen Start ins Masterstudium!
Unseren diesjährigen Absolvent*innen verabschieden wir in eine erfolgreiche Zukunft, wünschen alles Gute auf Ihren Berufswegen und hoffen auf ein Wiedersehen!