Leitidee des Studiengangs

Der Studiengang „Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung“ ist aktuell der einzige universitäre Masterstudiengang im deutschsprachigen Raum, in dem die Themenbereiche Begabungs- und (Hoch-)Begabtenförderung, Kompetenzentwicklung sowie entsprechende Forschungsfelder aufgegriffen werden.

Gleichzeitig sind diese Themen im bildungswissenschaftlichen und (bildungs-)politischen Raum insbesondere seit den internationalen Leistungsuntersuchungen (PISA, TIMSS, IGLU/PIRLS) stark beachtet. Zuletzt hat die Kultusministerkonferenz einen Handlungsschwerpunkt "individuelle Leistungs- und Begabtenförderung" ausgerufen und auch das BMBF hat die "Gemeinsame Initiative von Bund und Ländern zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler" auf den Weg gebracht. Daraus ist der Forschungsverbund "Leistung macht Schule" erwachsen, der seit 01.01.2018 besteht.

Neue Herausforderungen erwachsen aus der Verbindung von Begabungsförderung und Inklusion in Schule und Unterricht sowie aus dem Thema der Begabtenförderung im MINT-Bereich. Für Letzteres nimmt Leipzig als Standort in Mitteldeutschland mit intakter Tradition an Spezialgymnasien eine international herausragende Stellung ein.

Der Studiengang wurde seit seiner Einrichtung zum Wintersemester 2009/10 konsequent und evidenzbasiert weiterentwickelt. Zuletzt wurde die Struktur und das Studienprogramm zum Wintersemester 2016/17 aktualisiert. Diese Weiterentwicklung des Studienganges erfolgte unter Berücksichtigung inhaltlicher Richtlinien des International Panel of Experts for Gifted Education (iPEGE) zur Ausgestaltung von Studienangeboten für Begabungsforschung und in Anlehnung an das 30-CP-Programm „Expert in Gifted Education“, das vom European Council for High Ability (ECHA) verantwortet wird. Die Profilierung des Studiengangs erfolgt im Abgleich mit den von iPEGE und ECHA definierten Standards und Normen bzw. Empfehlungen.

Für die wechselseitige Anerkennung von Studienleistungen in Europa ist dies wegweisend und erhöht maßgeblich die internationale Mobilität von Studierenden. Die internationale Anschlussfähigkeit unseres Programms und seiner Absolvent/innen wird somit gewährleistet.

Konzeption des Studiengangs

  • Grundlagen der Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung (10 LP)
  • Grundlagen der Diagnostik (5 LP)
  • Profession und Professionalisierung (10 LP)
  • Strategien wissenschaftlichen Arbeitens (5 LP)
  • Individuelle Kompetenzentwicklung (5 LP)
  • Individuelle Begabungsförderung (5 LP)
  • Aktuelle Trends der Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung (10 LP)
  • Diagnostik & Beratung I (5 LP)
  • Kompetenzermittlung (5 LP)
  • Institutionen und Progamme der Begabungsforschung (10 LP)
  • Forschungskolloquium I (5 LP)
  • Diagnostik & Beratung II (10 LP)
  • Qualitätsentwicklung, Schulentwicklung und Evaluation (5 LP)
  • Tätigkeitsfelder und Professionalität (5 LP)
  • Forschungskolloquium II (5 LP)
  • Thesis (15 LP)

Open post

Festveranstaltung Master BuK 2019

Mittlerweile ist die Festveranstaltung des Masterstudienganges „Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung“ zu Beginn des Wintersemesters zur schönen Tradition geworden. Auch in diesem Jahr haben wir am Abend des 08. Oktober gemeinsam mit unserem Studiengangleiter Prof. Dr. Wollersheim, den Dozierenden und Studierenden des Studienganges, MitarbeiterInnen und Alumni sowie Freunden, Kooperationspartnern und Gästen unsere AbsolventInnen in einem feierlichen Rahmen verabschiedet und den neuen Immatrikulationsjahrgang begrüßt. Den Auftakt des Programms bildeten die Grußworte der Studiendekanin Frau Prof. Dr. Popp aus dem Dekanat der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät, gefolgt von einer Präsentation des Studiengangleiters Prof. Dr. Wollersheim anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Studienganges und der Begrüßung des...

Open post

Auftaktwoche für unsere neuen Erstis

Der Masterstudiengang „Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung“ begrüßte seine neuen Studierenden im Rahmen einer Auftaktwoche zu Beginn des Studiums. Die Woche vom 08.10. – 11.10.2019 stand ganz im Zeichen des Ankommens und Kennenlernens sowie des Austauschs wichtiger Informationen rund um Organisation und Inhalte im Studiengang. Gestartet haben unsere insgesamt 18 neuen „BuKler_innen“ am Dienstag mit Übungen zum gegenseitigen Kennenlernen und einer Auftaktvorlesung durch den Studiengangleiter Herrn Prof. Dr. Wollersheim, in der ein Überblick zum Verlauf des Masterstudiums gegeben und erste Grundsteine zum Begriff „Begabung“ gelegt wurden. Das Highlight des Tages für die Neuankömmlinge war jedoch die alljährlich stattfindende abendliche Festveranstaltung zur...

Das sagen Studierende und Dozierende...

caret-down caret-up caret-left caret-right

Der Studiengang bringt Menschen mit unterschiedlichsten Backgrounds durch eine gemeinsame Zielsetzung zueinander und profitiert damit durch eine umfassende - und aufgrund der Gruppengröße recht familiäre - Zusammenarbeit von Menschen mit verschiedenen Kenntnissen und Fähigkeiten.

Julia Gleisberg Studentin
Nach dem Abschluss habe ich ca. drei Monate gebraucht, bis ich eine Stelle in einer Berliner Kommunikationsagentur ergattern konnte. Das war eine gute Chance für den Einstieg. Seit Mai dieses Jahres bin ich (etwas "back to the roots") bei einer Bildungseinrichtung in Frankfurt/Main tätig.
 
Simon Absolvent

Die Rede von Kompetenzen hat sich in Alltag und Arbeit fest etabliert. Als Dozierender im Studiengang Master BuK kann ich diese Vielfalt immer wieder neu aufgreifen und gemeinsam mit den Studierenden reflektieren - und so den Kompetenzbegriff als Türöffner in zahlreiche Diskussions- und Themenfelder nutzen.

Dr. Florian Heßdörfer Dozent
Scroll to top