Werbung aus den 90ern
Inhaltszusammenfassung
Nach dem Reaktorunglück – das kurzes Gedicht beschreibt eine Werbung, in dem Arbeiter das radioaktive Material aus Tschernobyl wegschaufeln. Einem von ihnen wird schwindelig und als er sich hinsetzt, findet er in der Tasche einen Marsriegel.
Der österreichische Schriftsteller Clemens Setz ist nicht nur für seine preisgekrönten Romane, sondern auch durch seine Twitter-Poesie bekannt. Auch „Werbung aus den 90ern“ wurde erstmals auf seinem Twitter-Account veröffentlicht. Schulklassen können hier nicht nur über die Verwendung von Werbung und über das Atomunglück, sondern auch über Online-Poesie informiert werden. Die Einbindung dieser neuen Form der Lyrik, die für die Schüler:innen modern und lebensnah ist, kann die Lesemotivation fördern und das Interesse an Lyrik entfachen.
Schulgeeignete Ausgabe
Clemens Setz: Das All im eigenem Fell. Suhrkamp 2024. 8 Z., ISBN 978-3-518-22559-2