Werbung aus den 90ern

Von

Inhaltszusammenfassung

Cover of this title
Werbung aus den 90ern
Clemens Setz

Nach dem Reaktorunglück – das kurzes Gedicht beschreibt eine Werbung, in dem Arbeiter das radioaktive Material aus Tschernobyl wegschaufeln. Einem von ihnen wird schwindelig und als er sich hinsetzt, findet er in der Tasche einen Marsriegel.

Der österreichische Schriftsteller Clemens Setz ist nicht nur für seine preisgekrönten Romane, sondern auch durch seine Twitter-Poesie bekannt. Auch „Werbung aus den 90ern“ wurde erstmals auf seinem Twitter-Account veröffentlicht. Schulklassen können hier nicht nur über die Verwendung von Werbung und über das Atomunglück, sondern auch über Online-Poesie informiert werden. Die Einbindung dieser neuen Form der Lyrik, die für die Schüler:innen modern und lebensnah ist, kann die Lesemotivation fördern und das Interesse an Lyrik entfachen.

· 2024

Schulgeeignete Ausgabe

Clemens Setz: Das All im eigenem Fell. Suhrkamp 2024. 8 Z., ISBN 978-3-518-22559-2

Zu weiteren Bereichen springen

Was spricht dafür?

  • Demokratie- und politisch bildend
  • Förderung der Lesemotivation
  • Innovationsgehalt

Empfohlen für diese Klassenstufen