Vom einsamen Emoeinhorn Erna, das wie alle sein wollte

Vom einsamen Emoeinhorn Erna, das wie alle sein wollte
Alex Simm

Schwarz der Leib und schwarz das Horn: Die Ballade erzählt vom Einhorn Erna, das anders ist als alle anderen im Einhornparadies. Mit Glitzer, Feenstaub und Regenbögen hat Erna nicht viel am Hut, möchte aber trotzdem dazugehören. Doch ihr Versuch, sich durch pink gefärbtes Fell und Strasssteinchen eine neue Identität zu schaffen, endet erst recht im Gelächter. Aus Frust verfällt Erna in eine Fressorgie. Mit mehr Gewicht auf den Hufen trifft sie auf eine Gruppe von Wiener Nasshörnern, die das Einhorn als Artgenossin aufnehmen. Und als das Land von Trophäenjägern überfallen wird, wendet sich das Blatt.

Die Balladen von Alex Simm thematisieren aktuelle Probleme unserer Gesellschaft auf komische und sprachspielerische Weise. Sie eignen sich daher gut für einen zeitgemäßen Balladenunterricht.

· 2018

Alex Simm: Vom einsamen Emoeinhorn Erna, das wie alle sein wollte: Traurige Balladen. Satyr 2018. 161 Z., ISBN 978-3-9471-0606-6

• Aktuelle Debatten
  • Bezug zur Lebenswirklichkeit