Inhaltszusammenfassung

Cover of this title
Teddy Tilly
Jessica Walton

Finns Teddybär Thomas ist traurig: Er möchte nicht mehr mit Finn und seiner Freundin Eva toben. Nach einiger Zeit verrät er Finn den Grund. Er würde lieber Tilly heißen und eine Teddybärin sein. Als Finn Thomas versichert, es sei ihm egal, wie er heiße oder aussehe, solange es ihm gutgehe, ist der Teddybär erleichtert. Von nun an ist sie Tilly und kann die Zeit mit Finn und Eva wieder genießen.

Jessica Walton ist es gelungen, eine Geschichte über eine Freundschaft zu schreiben, die frei von Geschlechterklisches funktioniert. Weder Finn noch Eva problematisieren Tillys Geschlechtsangleichung, sondern gehen wertschätzend damit um. Das Bilderbuch bietet die Möglichkeit, schon junge Schüler*innen mit dem Thema Transgender auf ungezwungene Art vertraut zu machen. 

· 2016

Schulgeeignete Ausgabe

Jessica Walton. Teddy Tilly. Übersetzt aus dem Englischen von Anu Stohner. Fischer Sauerländer 2016. 32 S., ISBN 978-3-7373-5430-1

Zu weiteren Bereichen springen

Was spricht dafür?

  • Diversität
  • Förderung der Lesemotivation

Empfohlen für diese Klassenstufen