Sie mussten nach links gehen

Sie mussten nach links gehen
Monica Hesse

Verloren im Konzentrationslager: Die 18-jährige Zofia passt seit sie denken kann auf ihren kleinen Bruder Abek auf. Er ist der einzige aus ihrer Familie, der das Lager überlebt haben könnte, denn er und Zofia gingen im Konzentrationslager nach rechts, als der Rest der Familie nach links gehen musste – wo die Gaskammern sind. Im KZ Auschwitz wurden sie dann getrennt. Nach ihrer Befreiung tut Zofia alles, um ihren Bruder wiederzufinden.

Monica Hesse erzählt die Geschichte eines Mädchens, das zwar das Lager überlebt hat, aber erhebliche Verletzungen an Körper und Seele zurückbehält und trotzdem niemals aufgibt. Der Roman beschreibt eindrücklich von dem Leben nach dem Überleben im Lager. Da die Geschichte durch die Perspektive einer jungen Erwachsenen wiedergegeben wird, können sich Schüler:innen gut in Zofias Situation hineinversetzen.

· 2020

Monica Hesse: Sie mussten nach links gehen. Aus dem Amerikanischen von Cornelia Stoll. Cbj 220. 448 S., ISBN 978-3-570-16602-4

• Demokratie- und politisch bildend
  • Geeignet für den fächerübergreifenden Unterricht