Rosalie. Als mein Vater im Krieg war

Rosalie. Als mein Vater im Krieg war
Timothée de Fombelle

Kindheit im Krieg: Seit sich Rosalie erinnern kann, herrscht in Frankreich der erste Weltkrieg. Ihr Vater kämpft an der Front und ihre Mutter arbeitet in der Fabrik. Eigentlich ist Rosalie mit fünfeinhalb Jahren noch zu jung, um in die Schule zu gehen, aber der Lehrer hat ihrer Mutter versprochen auf sie aufzupassen, während sie arbeiten muss. Was allerdings niemand weiß: Rosalie ist eigentlich Hauptmann und auf einer Mission. Sie will hinter das Geheimnis der Briefe kommen, die sie und ihre Mutter von der Front erreichen.

Das Buch nähert sich auf behutsame Weise dem Thema des Krieges. Geeignet für den fächerverbindenden Unterricht.

· 2014

De Fombelle, Timothée: Rosalie. Als mein Vater im Krieg war. Mit Bildern von Isabelle Arsenault. Aus dem Französischen von Tobias Scheffel und Sabine Grebing. Gerstenbergverlag 2020 64 S., ISBN 978-3-8369-6040-3

• Demokratie- und politisch bildend
  • Geeignet für den fächerübergreifenden Unterricht