Rico, Oskar und die Tieferschatten

Rico, Oskar und die Tieferschatten
Andreas Steinhöfel

Abenteuer mit einem ungleichen Detektiv-Duo: Der tiefenbegabte Rico lebt mit seiner Mutter in Berlin-Kreuzberg und soll über den Sommer ein Ferientagebuch führen – keine einfache Aufgabe für den zehnjährigen Jungen, der zum Denken ein wenig länger braucht als andere. Auf dem Spielplatz lernt er den hochbegabten Oskar kennen und es entsteht eine Freundschaft, bei der sich die zwei konträren Charaktere perfekt ergänzen. Plötzlich verschwindet Oskar, und Rico vermutet einen Zusammenhang mit dem berüchtigten Kidnapper „Mister 2000“. Auf eigene Faust begibt Rico sich auf die Suche und wird zum mutigen Ermittler.

Für Rico, Oskar und die Tieferschatten erhielt Andreas Steinhöfel u.a. den Deutschen Jugendliteraturpreis. Bislang gibt es mehrere Fortsetzungsbände und einen vielfältigen Medienverbund.

· 2008

Andreas Steinhöfel: Rico, Oskar und die Tieferschatten. Carlsen 2011. 224 S., ISBN 978-3-5513-1029-3

• Ausgezeichnet oder nominiert für einen Literaturpreis
  • Bezug zur Lebenswirklichkeit