Inhaltszusammenfassung

Cover of this title
POEDU
Kathrin Schadt

„POEDU wurde die Werkstatt genannt, weil Poesie ja immer Erwachsene machen. Also PoeSIE.“ POEDU ist eine Poesiewerkstatt, die im ersten Corona-Lockdown entstanden ist. Jeden Freitag werden den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen von Dichter*innen Poesieaufgaben gestellt, die sie im Laufe der Woche bearbeiten konnten und die nach einer Woche online veröffentlicht wurden. Ziel der Werkstatt ist es, Kinder und Jugendliche an das Spiel mit der Sprache heranzuführen und ihnen eine Ausdrucksmöglichkeit zu verschaffen in einer Zeit, die viele Veränderungen mit sich bringt. 

Mittlerweile gibt es einen liebevoll illustrierten Band mit den Gedichten, die 2020 im Rahmen des Projekts, das Kathrin Schadt ins Leben gerufen hat, geschrieben wurden. Die Gedichte der Kinder können Schüler*innen den Einstieg in das Thema Lyrik erleichtern, die Aufgaben können übernommen und selbst im Unterricht durchgeführt werden. Weiterhin wird jeden ersten Freitag im Monat eine POEDU-Aufgabe veröffentlicht, Schulklassen können sich kostenlos bei dem Projekt anmelden. 

· 2021

Schulgeeignete Ausgabe

Kathrin Schadt: POEDU. Elif Vertrag 2021. 176 S., ISBN 978-3-946989-38-7

Zu weiteren Bereichen springen

Was spricht dafür?

  • Aktuelle Debatten
  • Bezug zur Lebenswirklichkeit
  • Innovationsgehalt