Inhaltszusammenfassung

Cover of this title
Piranesi
Susanna Clarke

„Die Schönheit des Hauses ist unermesslich, seine Güte ist grenzenlos“: Piranesi lebt in einem aus großen Hallen bestehenden Haus mit eigener Ökologie. Die einzige andere Person, die er dort trifft, ist der geheimnisvolle „Andere“. Er muss aber feststellen, dass nicht alles, was er zu wissen glaubt, auch stimmt und der Andere ihm bewusst Informationen vorenthält. Durch die Ankunft weiterer Menschen ist Piranesi gezwungen, mehr über seine eigene Vergangenheit und Gegenwart herauszufinden.

Der mit dem Women’s Prize for Fiction ausgezeichnete Roman stammt von der Autorin Susanna Clarke, die mit Jonathan Strange & Mr. Norrell Berühmtheit erlangte. Aus Tagebucheinträgen der Hauptfigur bestehend, erinnert der Spannungsaufbau des Romans an Kriminalliteratur und motiviert zum Weiterlesen. Die Romanstruktur bietet die Möglichkeit, sich mit unzuverlässigem Erzählen zu beschäftigen. An die Beschäftigung mit der Handlung lässt sich zudem eine Debatte über Wirklichkeitskonstruktionen anschließen. Auch eine fächerübergreifende Einheit mit Kunst ist denkbar: Der Name der Hauptfigur ist eine Anspielung auf den italienischen Kupferstecher Giovanni Battista Piranesi und seine berühmte Carceri-Serie.

· 2020

Schulgeeignete Ausgabe

Susanna Clarke: Piranesi. Aus dem Englischen übersetzt von Astrid Finke. Karl Blessing Verlag 2020. 269 S., ISBN 978-3-89667-672-6

Zu weiteren Bereichen springen

Was spricht dafür?

  • Ausgezeichnet oder nominiert für einen Literaturpreis
  • Förderung der Lesemotivation
  • Innovationsgehalt