Nichts. Was im Leben wichtig ist

Nichts. Was im Leben wichtig ist
Janne Teller

»Nichts bedeutet irgendetwas, deshalb lohnt es sich nicht, irgendetwas zu tun« – Pierre Anthon, Schüler einer siebten Klasse, zweifelt an der Bedeutsamkeit der menschlichen Existenz und verärgert damit seine Mitschüler:innen. Gemeinsam wollen sie ihm das Gegenteil beweisen und sammeln deshalb in einem verlassenen Sägewerk alles, was für sie eine Bedeutung hat. Was harmlos beginnt, bringt eine fanatische Dynamik hervor und eskaliert am Ende dramatisch, als immer höhere Einsätze gefordert werden.

Dieser Roman über die Sinnhaftigkeit des Lebens kann als Anlass genutzt werden, in einer Klasse über die Bedeutung von Bedeutung zu diskutieren.

· 2010

Janne Teller: Nichts. Was im Leben wichtig ist. Übersetzt aus dem Dänischen von Sigrid Engeler. München: Hanser, 2010. 144 S., ISBN 978-3-446-23596-0

• Bezug zur Lebenswirklichkeit
  • Demokratie- und politisch bildend