Maus – Die Geschichte eines Überlebenden

Maus – Die Geschichte eines Überlebenden

Eine Geschichte in zwei Ebenen: Der Comic-Künstler Art Spiegelman erzählt nicht nur das Leben seines polnischen Vaters Vladek, der gegen die Wehrmacht kämpft und schließlich nach Auschwitz deportiert wird, sondern er thematisiert auch, wie schwierig es ist, über den Holocaust zu erzählen.

Das Graphic Novel Maus gilt als Klassiker der Holocaustliteratur, da es nicht nur von Ausschwitz und dem Überleben, sondern auch von der Schwierigkeit der Darstellbarkeit des Holocaust und den Problemen der zweiten Generation handelt. Dabei hat die Verwendung von Tiermetaphern – jüdische Figuren tragen einen Mäusekopf, nicht-jüdische Deutsche sind Katzen, Polen Schweine und Amerikaner Hunde – zu zahlreichen Deutungen eingeladen. Das Werk wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem dem Pulitzer-Preis.

· 1989

Art Spiegelman: Maus. Aus dem Amerikanischen von Christine Brinck und Josef Joffe. Fischer 2008. 300 S., ISBN 978-3-596-18094-3

• Ausgezeichnet oder nominiert für einen Literaturpreis
  • Demokratie- und politisch bildend