Kill your Darlings Streets of Berladelphia

Kill your Darlings Streets of Berladelphia
René Pollesch

„Die besten Szenen werden wir heute Abend nicht zeigen“: Der Theaterabend beginnt mit einer ausführlichen Reflexion über das Wesen des Theaters und der Schönheit. Der Dramentext erinnert mehr an einen Essay als an ein klassisches Drama. Er wurde bei der Uraufführung 2012 an der Berliner Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz von dem Schauspieler Fabian Hinrichs gesprochen, während eine Berliner Turnergruppe die „Chöre des Kapitalismus“ verkörperte. Inhalt dieses Theateressays ist das Verhältnis von Kapitalismus und Liebe, wobei Liebe die Liebe zum Theater einschließt. Was also heißt Liebe in einer Ära postfordistischer Selbstausbeutung in befristeten Projekten?

René Pollesch, seit 2021 Intendant der Berliner Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, ist einer der bedeutendsten postdramatischen Autoren am deutschen Theater. Er wurde für sein umfangreiches dramatisches Werk mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Mühlheimer Dramatikerpreis, dem Else-Lasker-Schüler-Dramatikerpreis und dem Arthur-Schnitzler-Preis. Eine Aufzeichnung der Inszenierung von Kill your Darlings an der Berliner Volksbühne ist als DVD erhältlich.

· 2016

René Pollesch: Kill your Darlings. Stücke. Rowohlt 2016. 38 S., ISBN 978-3499267581

• Ausgezeichnet oder nominiert für einen Literaturpreis
  • Innovationsgehalt