Ich und meine Angst

Von

Inhaltszusammenfassung

Cover of this title
Ich und meine Angst
Francesca Sanna

Niemand ist frei von Furcht: Ein kleines Mädchen hat eine Freundin namens Angst, mit der sie anfangs gut zurechtkommt. Als sie jedoch in ein anderes Land zieht, nimmt die Angst immer mehr Raum ein, hält sie von anderen Menschen fern und macht die Schule zu einem unbehaglichen Ort. Eines Tages lernt sie einen Jungen aus ihrer Klasse besser kennen und entdeckt, dass auch er eine geheime Angst hat. Ihre eigene Angst schrumpft von nun an und sie lernt mit ihr zu leben.

Durch die Personifizierung der Angst zu einem selbstständigen Wesen lädt das Buch dazu ein, über die eigenen Ängste zu sprechen und sie zu akzeptieren: ein wichtiger Schritt hin zu einer gesunden Psyche und einem positiven Selbstbild. Auch über das Gefühl des Fremdseins kann gesprochen werden, hier wäre Verbindung zum Thema Geflüchtete denkbar. Fächerübergreifend können die Kinder in Kunst beispielsweise ihre eigene Angst malen.

· 2018

Schulgeeignete Ausgabe

Francesca Sanna: Ich und meine Angst. Übersetzt aus dem Englischen von Thomas Bodmer. NordSüd Verlag 2019. 34 S., ISBN 978-3-314-10471-8

Zu weiteren Bereichen springen

Was spricht dafür?

  • Bezug zur Lebenswirklichkeit
  • Geeignet für den fächerübergreifenden Unterricht
  • Innovationsgehalt
  • Interkulturalität

Empfohlen für diese Klassenstufen