Helsin Apelsin und der Spinner

Helsin Apelsin und der Spinner
Stefanie Höfler

Für alle Rumpelstilzchen: Helsin sprüht vor Energie und Fantasie. Manchmal aber steigt in ihr die Wut hoch und dann überkommt sie der feuerrote Spinner – Helsins Wort für unkontrollierbare Wutausbrüche. Wie an dem Tag, als Louis neu in die Zwergen-Klasse kommt und leise „Helsin, Apelsin, Apfelsine“ flüstert. Es folgt eins aufs andere und Helsin klaut den Fidschileguan von Louis. Als Helsin mit Louis ein Referat über Finnland und Schweden halten soll, merkt sie, dass Louis eigentlich doch ganz nett ist. Aber das Klauen und die darauf folgenden Lügengeschichten werden zu einem immer größeren Problem. Da scheint nur noch die Flucht zur neuen Oma nach Finnland eine Lösung zu sein.

Das Buch hat eine starke, sympathische Protagonistin, die vielgestaltig ist und auch eine Herausforderung für ihr Umfeld darstellt. Dadurch bietet sie Identifikations-, aber auch Diskussionspotential.

Stefanie Höfler: Helsin Apelsin und der Spinner. Mit Illustrationen von Anke Kuhl. Beltz&Gelberg 2020 205 S., ISBN 978-3-4077-5554-4

• Bezug zur Lebenswirklichkeit
  • Diversität