Frühlings Erwachen! (LIVE FAST – DIE YOUNG)

Frühlings Erwachen! (LIVE FAST – DIE YOUNG)
Nuran David Calis

Frank Wedekinds „Kindertragödie“ reloaded: Melchior, Wendla, Moritz und die anderen ihrer Clique durchleben das Erwachsenwerden. Während Moritz versetzungsgefährdet ist und unter dem Druck seiner Eltern steht, kann sich Melchior aufgrund guter Schulleistungen frei ausleben. Er trifft sich heimlich mit Wendla, sie wird ungewollt schwanger. Es entsteht ein zerstörerischer Strudel aus Sehnsüchten und Wünschen junger Menschen, die von der älteren Generation nicht gehört werden.

Die Bearbeitung von Nuran David Calis orientiert sich an Wedekinds Originalfassung, überträgt die Geschichte allerdings auf die heutige Lebenswirklichkeit von Jugendlichen. Das Stück bietet sich daher auch für den fächerübergreifenden Unterricht mit Ethik/Philosophie an. Bei der Verfilmung von 2009 hat Calis selbst Regie geführt.

· 2007

Theater Theater: Aktuelle Stücke 17. Herausgegeben von Uwe B. Castensen und Stefanie von Lieven. Fischer 2007. 52 S., ISBN 978-3-5961-7718-9

• Aktuelle Debatten
  • Ausgezeichnet oder nominiert für einen Literaturpreis