Freibad. Ein ganzer Sommer unter dem Himmel

Freibad. Ein ganzer Sommer unter dem Himmel
Will Gmehling

Ein ganzer Sommer im Freibad: Weil Alf, Katinka und Robbie im Schwimmbad ein Kleinkind vor dem Ertrinken retten, bekommen sie eine Saisonkarte für das Freibad geschenkt. Und da ein großer Familienurlaub finanziell nicht drin ist, nutzen die Geschwister diese richtig aus. Ein ganzer Sommer liegt vor ihnen, in dem Alf vom Zehnmeterturm springen möchte, Katinka zwanzig Bahnen kraulen will und Robbie schwimmen lernen soll. Vom Tag der Eröffnung bis zum Tag der Schließung verbringen sie jeden Tag im Freibad, egal, ob es regnet oder unerträglich heiß ist. Jeden Tag. Wie das Freibad nachts aussieht, möchte Alf allerdings auch gern in Erfahrung bringen und plant einen nächtlichen Badeausflug.

2020 gewann Will Gmehling mit Freibad den Deutschen Jugendliteraturpreis in der Kategorie Kinderbuch.

· 2020

Will Gmehling: Freibad. Ein ganzer Sommer unter dem Himmel. Peter Hammer Verlag 2020. 155 S., ISBN 978-3-7795-0608-9

• Ausgezeichnet oder nominiert für einen Literaturpreis
  • Bezug zur Lebenswirklichkeit