Inhaltszusammenfassung

Cover of this title
Einspruch!: Reden von Frauen
Lily Tonger-Erk und Martina Wagner-Egelhaaf

„Redekunst entsteht, wenn der Funke überspringt. Wenn das Publikum berührt ist oder inspiriert.“ In der Anthologie „Einspruch!: Reden von Frauen“ haben die Herausgeberinnen 15 Reden von Frauen aus dem Zeitraum von 1873 bis 2005 zusammengetragen. Thematisch unterscheiden sie sich; zu Wort kommen unter anderem Vertreterinnen der Ersten und der Neuen Frauenbewegung, aber auch Frauen wie Rosa Luxemburg und Clara Zetkin, die hier andere Redeanlässe und -situationen als Grundlage hatten. Jeder Rede ist eine biografische und historische Einordnung der Rednerin und ihres Redeanlasses sowie eine rhetorische Analyse der Rede vorangestellt.

Rhetorik galt lange als eine männlich dominierte Kunst. Der Einbezug von Reden von Frauen im Unterricht kann sich besonders unter Einbezug des historischen Kontexts lohnen, da es – wie die Herausgeberinnen beschreiben – lange schon ein rhetorischer Akt an sich war, wenn Frauen das Wort ergriffen. Die Reden können passend zu den Inhalten des Geschichtsunterrichts ausgewählt werden, um die Fächer Deutsch und Geschichte miteinander zu verbinden. 

· 2011

Schulgeeignete Ausgabe

Lily Tonger-Erk und Martina Wagner-Engelhaaf (Hgg.): Einspruch!: Reden von Frauen. Reclam 2011. 234 S., ISBN 978-3-15-020218-0

Zu weiteren Bereichen springen

Was spricht dafür?

  • Demokratie- und politisch bildend
  • Geeignet für den fächerübergreifenden Unterricht