Inhaltszusammenfassung

Cover of this title
Drei Steine
Nils Oskamp

Rechte Gewalt in den 80ern. Nils erlebt an seiner Schule in Dortmund regelmäßig Angriffe. Seine Eltern, die Schule und auch die Polizei verharmlosen die rechtsmotivierte Gewalt, die Nils erfährt. Als er nach einem besonders schlimmen Übergriff sogar ins Krankenhaus eingeliefert wird, erstattet er Anzeige. Es ist ein langer Weg, bis die Gewalt endlich aufhört.

Das autobiographische Graphic Novel zeigt realitätsnah, wie rechtsextreme Gewalt unter Jugendlichen, insbesondere an Schulen, ausgeübt wird. Die Form des Comic wirkt lesemotivierend. Lehrkräfte können fächerübergreifend mit Schulklassen über die Gefahren von Rechtsextremismus, Mobbing und Gewalt sprechen. Auf der Website zum Buch wurden pädagogische Begleitmaterialen für die Schule veröffentlicht und Ausstellungen organisiert.

· 2013

Schulgeeignete Ausgabe

Nils Oskamp: Drei Steine. Panini Comics 2013. 144 S., ISBN 978-3-95798-646-7

Zu weiteren Bereichen springen

Was spricht dafür?

  • Bezug zur Lebenswirklichkeit
  • Demokratie- und politisch bildend
  • Förderung der Lesemotivation

Empfohlen für diese Klassenstufen