Die Mississippi-Bande. Als wir mit drei Dollar reich wurden.

Die Mississippi-Bande. Als wir mit drei Dollar reich wurden.
Davide Morosinotto

Aus vier Perspektiven erzählt: Anfang des 20. Jahrhunderts leben Peter, Eddie, Julie und ihr kleiner Bruder Tit in Armut im Bayou in Louisiana. Als sie beim Fischen eine Blechbüchse mit unglaublichen drei Dollar finden, beginnt für sie eine abenteuerliche Reise, die sie bis nach Chicago bringt.

Dieser historische Abendteuerroman lädt dazu sein, über Zusammenhalt und Freundschaft nachzudenken. Zudem kann hier fächerübergreifend im Geschichtsunterricht der historische Kontext des Buchs besprochen werden. Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2018.

· 2017

Davide Morosinotto: Die Mississippi-Bande. Als wir mit drei Dollar reich wurden. Aus dem Italienischen übersetzt von Cornelia Panzacchi. Thienemann 2017. 368 S., ISBN 978-3-522-18455-7

• Ausgezeichnet oder nominiert für einen Literaturpreis
  • Demokratie- und politisch bildend