Die Brüder Löwenherz

Von

Inhaltszusammenfassung

Cover of this title
Die Brüder Löwenherz
Astrid Lindgren

Ein fantastischer Abenteuerroman über eine Brüderliebe, die den Tod überwindet: Die beiden Brüder Jonathan und Krümel Löwe sterben kurz nacheinander und treffen sich im geheimnisvollen Land Nangijala wieder, in das alle Menschen nach dem Tod kommen. Dort herrscht ewiger Frühling, doch das Land wird von einem Tyrannen und einem Drachen bedroht.

Die Brüder Löwenherz wurde für den Deutschen Jugendliteraturpreis 1975 nominiert und mit dem Internationalen Janusz-Korczak-Literaturpreis sowie dem Wilhelm-Hauff-Preis ausgezeichnet. Das Buch eignet sich als Bezugstext für eine Diskussion über Tod und Sterben auch im Ethik- oder Religionsunterricht.

· 1973

Schulgeeignete Ausgabe

Astrid Lindgren: Die Brüder Löwenherz. Übersetzt aus dem Schwedischen von Anna-Liese Kornitzky. Oetinger 1974. 240 S., ISBN 978-3-7891-2941-4

Zu weiteren Bereichen springen

Was spricht dafür?

  • Ausgezeichnet oder nominiert für einen Literaturpreis
  • Geeignet für den fächerübergreifenden Unterricht
  • Medienverbund