Inhaltszusammenfassung

Cover of this title
Der verlorene Sohn
Olga Grjasnowa

Historischer Roman über den Kaukasus-Konflikt. Dagestan, 1839: Jamalludin ist der Sohn des Awarenfürsten Imam Schamil, der den Widerstand gegen die russische Eroberung des Nordkaukasus anführt. Nach einer verheerenden Niederlage muss Schamil Verhandlungen mit den Russen aufnehmen, und der neunjährige Jamalludin wird als Geisel nach St. Petersburg geschickt. Dort wird er in Kadettenanstalten erzogen und mit der russischen Kultur vertraut gemacht. Bald beginnt Jamalludin sich zu fragen, wer er selber ist und wo er hingehört.

Der verlorene Sohn ist ein spannender Roman über die Vorgeschichte des heutigen Tschetschenien-Konflikts und über die Komplexität von Herkunft, Identität und Zugehörigkeit.

· 2020

Schulgeeignete Ausgabe

Olga Grjasnowa: Der verlorene Sohn. Aufbau 2020. 383 S., ISBN 978-3-3510-3783-3

Zu weiteren Bereichen springen

Was spricht dafür?

  • Demokratie- und politisch bildend
  • Diversität
  • Geeignet für den fächerübergreifenden Unterricht
  • Interkulturalität