Der Richter und sein Henker

Der Richter und sein Henker
Friedrich Dürrenmatt

Intrigen im Dienste der Gerechtigkeit: Der Schweizer Kommissär Bärlach hält die Fäden seines schwierigen Falles zu jedem Zeitpunkt der Handlung sicher in der Hand. Für Leser*innen hingegen bleibt die Handlung bis zum Schluss ein grandioses Verwirrspiel. Bärlachs Mitarbeiter wird tot aufgefunden. Bärlach weiß, wer der Mörder ist. Er lenkt und leitet die Figuren wie Marionetten, sodass er als Richter den Mörder seines Mitarbeiters zum Henker eines weiteren Verbrechers macht. Nur so gelingt der Zugriff, auf dem Boden von Recht und Gesetz bliebe er versagt.

So fragt diese Kriminalerzählung – wie andere Texte Dürrenmatts auch – nach der Gerechtigkeit und ihrem Verhältnis zur Justiz. Daneben bieten eine verwickelte Handlung und scharfe Charakterzeichnungen Möglichkeiten, ethische Grundfragen mit anderen Aspekten der Textarbeit zu verknüpfen, etwa der Perspektivgestaltung, der Figurencharakterisierung oder der Sympathielenkung von Leser*innen. Der Roman wurde mehrfach verfilmt, als Comic adaptiert und als Oper vertont.

· 1951

Dürrenmatt, Friedrich: Der Richter und sein Henker. Ein Kriminalroman. Diogenes 2012. 192 S., ISBN 978-3-257-60059-9

• Demokratie- und politisch bildend
  • Förderung der Lesemotivation