Der Boxer. Die wahre Geschichte des Hertzko Haft.

Der Boxer. Die wahre Geschichte des Hertzko Haft.
Reinhard Kleist

Gewalt in der Familie: Alan Scott erlebt ständig, wie sein Vater Hertzko gewalttätig wird. Eines Tages, als Alan längst erwachsen ist, beginnt Hertzko zu erzählen, wie er so geworden ist. Er erzählt die Geschichte eines polnischen Jugendlichen, der nach dem Einmarsch der Deutschen immer mehr unter Einschränkung, Verfolgung und Ausschluss litt. Als er schließlich ins KZ kam, musste er zur Unterhaltung der Wachmannschaften gegen andere Häftlinge boxen. Nach der Befreiung wanderte er nach Amerika aus und boxte weiter, um berühmt zu werden und allen zu zeigen, dass er überlebt hat – besonders seiner ehemaligen Freundin Leah.

Das Buch des bekannten Comic-Künstlers Reinhard Kleist basiert auf einer wahren Geschichte und stellt spannend sowohl die Sicht der Überlebenden als auch die der zweiten Generation da, die mit den Traumata ihrer Eltern leben müssen. Durch die präzisen Comiczeichnungen wird die Geschichte eindrücklich erzählt. Autor und Werk wurden vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2018.

· 2012

Reinhard Kleist: Der Boxer. Die wahre Geschichte des Hertzko Haft. Carlsen 2012. 1500 S., ISBN 978-3-551-78697-5

• Ausgezeichnet oder nominiert für einen Literaturpreis
  • Demokratie- und politisch bildend