Inhaltszusammenfassung

Cover of this title
Das versteckte Kind
Louic Dauvillier und Marc Lizano

Der Alptraum des Nationalsozialismus – Oma Dounia träumt ihn immer wieder erneut. Elsa möchte ihre Oma trösten und bittet sie, davon zu erzählen. Dounia fängt an, ihrer Enkelin von den gelben Sternen zu erzählen, die sie tragen musste und wie ihre Eltern ihr erzählt hatten, es seien Sheriffsterne. Aber sie berichtet auch von den Deportationen, vom Überleben in ihrem Versteck und von dem Widerstand im besetzten Frankreich.

Das Graphic Novel thematisiert kindgerecht den Nationalsozialismus und die Besetzung Frankreichs. Die bildliche Darstellung erleichtert es Kinder, sich in die Figuren hineinzuversetzen. Das Buch wurde 2014 für den Max und Moritz-Preis nominiert.

· 2014

Schulgeeignete Ausgabe

Marc Lizano und Loic Dauvillier: Das versteckte Kind. Aus dem Französischen von Monja Reichert. Panini Verlag 2014. 80 S., ISBN 978-3862017744

Zu weiteren Bereichen springen

Was spricht dafür?

  • Ausgezeichnet oder nominiert für einen Literaturpreis
  • Förderung der Lesemotivation
  • Geeignet für den fächerübergreifenden Unterricht

Empfohlen für diese Klassenstufen