Das Mädchen im blauen Mantel

Das Mädchen im blauen Mantel
Monica Hesse

Amsterdam, von Nazis besetzt: Hier lebt die 16-jährige Hanneke. Die junge Niederländerin ist bei einem Bestatter angestellt, der mit Hilfe von Lebensmittelmarken der Verstorbenen mit Schwarzmarktgütern handelt. Eines Tages erhält sie einen Auftrag: Sie soll ein jüdisches Mädchen finden, das aus ihrem Versteck verschwunden ist. Auf ihrer Suche begegnet sie studentischen Widerstandsgruppen, aber auch Deportationen und der Frage nach der Schuld.

Monica Hesses Roman bringt Schüler:innen den historischen Kontext des Nationalsozialismus näher, bleibt durch die wendungsreiche Geschichte jedoch trotzdem spannend und motiviert so zum Weiterlesen. Themen wie politischer Widerstand und Schuld werden aufgegriffen. Das Werk wurde mehrfach für Preise nominiert und ausgezeichnet, unter anderem wurde es 2019 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.

· 2018

Monica Hesse: Das Mädchen im blauen Mantel. Aus dem Englischen von Cornelia Stoll. Cbj 2018. 384 S., ISBN 978-3-570-16532-4

• Ausgezeichnet oder nominiert für einen Literaturpreis
  • Demokratie- und politisch bildend