Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete

Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete
Sharon Cameron

Leben im polnischen Ghetto: die jüdische Stefania lebt in Przemyśl in Polen und hat ihre ganze Zukunft noch vor sich. Doch dann beginnt der Einmarsch der Deutschen in Polen und alles verändert sich. Jetzt lebt die 16-Jährige mit ihren Schwestern im Ghetto und muss um ihr Leben fürchten. Sie beginnt, Widerstand zu leisten – und versteckt 13 jüdische Menschen vor den Deportationen.

Die Geschichte basiert auf einer wahren Begebenheit und ist in Zusammenarbeit mit der realen Stefania Pódgorska entstanden. Dadurch können Schüler:innen auf besonders lebensnahe Art nachvollziehen, wie Stefanias Leben aussah. Erzählt wird von Angst und Trauer – aber auch von Mut, Widerstand und Solidarität. Das Werk kann fächerübergreifend mit anderen Fächern, besonders mit dem Geschichtsunterricht, gelesen werden.

· 2020

Sharon Cameron: Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete. Aus dem Amerikanischen von Katharina Förs und Naemi Schuhmacher. Insel Verlag 2020. 411 S., ISBN 978-3458682264

• Demokratie- und politisch bildend
  • Geeignet für den fächerübergreifenden Unterricht