Das Leben ist eines der härtesten

Das Leben ist eines der härtesten
Giulia Becker

Schicksale wie aus dem RTL-Nachmittagsfernsehen: Silke hat in einem Regionalzug die Notbremse gezogen und muss Sozialstunden bei der Bahnhofsmission Borken leisten. In der Selbsthilfegruppe für unverschuldet in Not Geratene lernt sie Willy-Martin kennen, der den Hund eines Försters erschossen hat. Gemeinsam mit Silkes shopping-süchtiger Freundin Renate und einer ärmlichen Nachbarin beschließen die beiden liebenswerten Loser, von Borken ins brandenburgische Badeparadies Tropical Islands zu fahren.

Den Protagonist*innen in Giulia Beckers Roman gelingt es, ernsten Lebenssituationen humorvoll zu begegnen. Vor allem durch diesen humorvollen Umgang mit lebensnahen Themen hat der Roman das Potential, die Lesemotivation der Leser*innen zu fördern. Das Leben ist eines der härtesten wurde 2019 mit dem Debütpreis der lit.Cologne ausgezeichnet.

· 2019

Giulia Becker: Das Leben ist eins der härtesten. Rowohlt 2019. 224 S., ISBN 978-3-498-00689-1

• Ausgezeichnet oder nominiert für einen Literaturpreis
  • Bezug zur Lebenswirklichkeit