Bestimmt wird alles gut

Von

Inhaltszusammenfassung

Cover of this title
Bestimmt wird alles gut
Kirsten Boie

Flucht aus Syrien: Rahaf und ihr Bruder Hassan hatten ein schönes Leben in Homs. Dort haben sie zusammen mit ihrer Familie, Oma und Opa, Tanten und Onkel sowie der Cousine Ayscha in einem großen Haus gewohnt. Doch dann kamen die Flugzeuge und der Krieg. Und die Familie musste mit dem Boot nach Deutschland fliehen. Wird hier alles gut werden?

Das Buch ist zweisprachig deutsch/arabisch geschrieben und enthält als Anhang ein kleines Wörterbuch.

Triggerwarnung: Das Buch kann die Erinnerung an traumatische Erfahrungen hervorrufen. Es sollte daher bei Kindern mit Fluchterfahrung sensibel und nach Absprache eingesetzt werden. Es kann im Klassenkontext helfen, Verständnis für Flucht und den Neubeginn in einem anderen Land zu schaffen.

· 2016

Schulgeeignete Ausgabe

Kirsten Boie: Bestimmt wird alles gut. Arabische Übersetzung von Mahmoud Hassanein, illustriert von Jan Birck. Klett 2016. 48 S., ISBN 978-3-9547- 0134-6

Zu weiteren Bereichen springen

Was spricht dafür?

  • Aktuelle Debatten
  • Demokratie- und politisch bildend
  • Diversität
  • Geeignet für den fächerübergreifenden Unterricht
  • Interkulturalität

Empfohlen für diese Klassenstufen