Inhaltszusammenfassung

Cover of this title
Best Bro Ever!
Jenny Jägerfeld

Blutsbrüder: Måns zieht über den Sommer mit seiner Mutter aus Stockholm nach Malmö. Dort lernt der Elfjährige Mikkel kennen, der anfangs angsteinflößend wirkt, wenig später aber sein bester Freund wird. Gemeinsam verbringen sie einen ausgelassenen Sommer, bis Mikkel Måns Ausweis findet und sieht, dass dieser offiziell einem Mädchen ausgestellt wurde. Handelt es sich hier um einen Vertrauensbruch? Die Freundschaft droht, an der Entdeckung zu zerbrechen.

Jenny Jägerfeld erzählt einfühlsam die Geschichte eines Transjungen, der sich erst kürzlich seinen Eltern und seiner Klasse in Stockholm anvertraut hat. Es werden verständnisvolle und verletzende Reaktionen aufgezeigt sowie die Unsicherheiten und Gedanken, mit denen Måns durch den Alltag geht. Der Roman wird aus der Perspektive des Protagonisten erzählt, wodurch den Lesenden eine Perspektivübernahme erleichtert wird.

· 2016

Schulgeeignete Ausgabe

Jenny Jägerfeld: Best Bro Ever! Aus dem Schwedischen übersetzt von Susanne Dahmann. Urachhaus 2023. 155 S., ISBN 978-3-8251-5342-7

Zu weiteren Bereichen springen

Was spricht dafür?

  • Bezug zur Lebenswirklichkeit
  • Diversität