Anton oder Die Zeit des unwerten Lebens

Anton oder Die Zeit des unwerten Lebens
Elisabeth Zöller

Behinderungen im Nationalsozialismus: Anton geht zur Schule wie jedes andere Kind. Aber er wird nicht behandelt wie alle anderen. Trotz seiner künstlerischen und mathematischen Begabung wird er ausgeschlossen. Wegen seiner leichten körperlichen und geistigen Beeinträchtigung wird er von Schüler:innen und Lehrer:innen misshandelt und gedemütigt, denn die NS-Ideologie duldet nur vermeintlich „gesunde“ und „deutsche“ Menschen im Land. Anton überlebt – denn ein Arzt stellt ihm heimlich einen Totenschein aus.

Das Buch beruht auf der Geschichte des Onkels der Autorin, was es zu einer nahbaren und persönlichen Erzählung macht. In Zeiten der Inklusion können hier Schüler:innen auf eine Seite des Nationalsozialismus aufmerksam gemacht werden: dem Leben mit einer Behinderung. Das Werk wurde mit dem Gustav-Heinemann-Friedenspreis für Kinder- und Jugendbücher 2005 ausgezeichnet.

· 2023

Elisabeth Zöller: Anton oder Die Zeit des unwerten Lebens. Fischer 2023. 224 S., ISBN 978-3-7335-0734-3

• Ausgezeichnet oder nominiert für einen Literaturpreis
  • Demokratie- und politisch bildend