Inhaltszusammenfassung

Cover of this title
Am Turme
Annette von Droste-Hülshoff

Der Frau bleibt nur das Sehnen. Das weibliche lyrische Ich sitzt auf dem Balkon eines Turms, sieht in die Ferne und spricht über seine Sehnsüchte. Es würde gern jagen, kämpfen, Teil der Natur werden, Abenteuer erleben und sich frei fühlen. Doch all das ist dem männlichen Geschlecht vorbehalten, die einzige Rebellion, die dem lyrischen Ich möglich ist, ist das Öffnen der Haare, die es im Wind wehen lässt.

Der Text bietet sich nicht nur zur Analyse eines Biedermeiergedichts an, sondern liefert außerdem einen weiblichen Blickwinkel auf diese Epoche. Diskussionen über Emanzipation und Gleichberechtigung können sich anschließen.

· 1842

Schulgeeignete Ausgabe

Annette von Droste-Hülshoff: Gedichte. Reclam 2003. 32 Z., ISBN 978-3150182925

Zu weiteren Bereichen springen

Was spricht dafür?

  • Diversität
  • Neue Perspektiven auf die Epoche