15 Tage sind für immer

15 Tage sind für immer
Vitor Martins

Zwischen Bodyshaming und Liebe: Der 17-jährige Felipe hatte sich so auf seine Ferien gefreut. Zwei Wochen Ruhe von seinen Mitschüler*innen, die ihn stets daran erinnern, dass er mehrgewichtig ist und ihn in dem Glauben bestätigen, deshalb nicht liebenswert zu sein. Umso schockierter ist er, als seine Mutter ihm mitteilt, dass der Nachbarjunge Caio die Ferien bei ihnen verbringen wird. Felipe ist seit jeher in Caio verliebt und ist überrascht, dass seine Liebe nach einigen Anfangsschwierigkeiten erwidert wird.

Vitor Martins Roman erzählt eine queere Liebesgeschichte, ohne sie zu problematisieren. Im Vordergrund steht Felipes Unsicherheit und die Akzeptanz, mit der er zunehmend seinem Körper begegnen kann. Die Leser*innen erfahren die Handlung aus Felipes Sicht, lernen seine Ängste, aber auch seinen Humor kennen. Dadurch spricht der Roman auf einfühlsame und unterhaltsame Weise wichtige Themen wie Bodyshaming, Mobbing, Freundschaft und Liebe an, die sowohl im Deutsch- als auch im Ethikunterricht besprochen werden können.

· 2017

Vitor Martins: 15 Tage sind für immer. Aus dem Amerikanischen übersetzt von Svantje Volkens. One Verlag 2022. 281 S., ISBN 9783846601518

• Bezug zur Lebenswirklichkeit
  • Diversität