Heartstopper
Alice Oseman

Nick ist schwul – das wissen alle in seiner Schule und im vergangenen Schuljahr wurde er dafür gemobbt. Charlie, der nette und beliebte neue Mitschüler, ist bestimmt hetero. Das denkt Nick zumindest, bis sie im Unterricht nebeneinandersitzen. Daraus entsteht eine innige Freundschaft. Doch kann aus Freundschaft Liebe werden? Ein LGBTQI+-Roman, der nicht nur von Nick und Charlie, sondern auch von ihrem Freundeskreis handelt.

Osemans Graphic Novel ist eine Coming-Out-Geschichte, anhand derer Lehrkräfte über den Umgang mit Queerness und der eigenen Identität aufklären können. Die bekannte Netflix-Serie kann begleitend hinzugezogen werden. Durch die Bekanntheit der Serie kann die Lektüre des zugrundeliegenden Romans die Lesemotivation steigern.

Alice Oseman: Heartstopper. Aus dem Englischen von Vanessa Walder. Loewe Graphix 2022. 288 S., ISBN 978-3-7432-0936-7

• Aktuelle Debatten
  • Ausgezeichnet oder nominiert für einen Literaturpreis