Felix Ever After
Kacen Callender

Schwarz, queer und trans*: Felix ist in seinem Leben schon häufig Diskriminierungen ausgesetzt gewesen. Aber aktuell läuft sein Leben ganz gut – er hat einen tollen besten Freund und arbeitet an seinem Portfolio, um ein Stipendium an der Universität seiner Träume zu bekommen. Doch dann veröffentlicht eine anonyme Person Fotos von der Zeit vor der Transition und auch seinen Deadname, also den Geburtsnamen, den er schon lange abgelegt hat. Zeitgleich erreichen ihn transfeindliche Nachrichten. Er macht sich auf die Suche nach dem Absender und sucht zugleich nach seiner eigenen Identität und der wahren Liebe.

Anhand dieses Buches kann mit Jugendlichen sowohl über Identitätssuche und Queerness als auch über Diskriminierung, Cybermobbing und gesellschaftliche Benachteiligung gesprochen werden. Das Glossar am Ende des Buches hilft, Fachausdrücke und Eigenbezeichnungen zu verstehen.

· 2020

Kacen Kallender: Felix Ever After. Aus dem Amerikanischen von Maike Hallmann. Lyx 2021. 368 S., ISBN 978-3-7363-1682-9

• Aktuelle Debatten
  • Ausgezeichnet oder nominiert für einen Literaturpreis