Der gute Gott von Manhattan

Der gute Gott von Manhattan
Ingeborg Bachmann

Gerichtsverfahren in New York City. Ein alter Mann, in dem der Richter den guten Gott von Manhattan erkennt, hat eine junge Frau umgebracht. Sie liebt ihren Geliebten so sehr, dass der gute Gott es nicht ertragen kann, denn diese Liebe ist nicht disziplinierbar und nicht kalkulierbar. Deshalb hat er sich die Vernichtung aller Liebenden zum Ziel gemacht.

In ihrem letzten Hörspiel beschreibt Ingeborg Bachmann, wie die Liebe im kapitalistischen Manhattan mit dem Tod bestraft werden muss. Das Hörspiel fasst die Problematik von Liebe in der Großstadt und die Kritik am Kapitalismus zusammen. Hier können Klassen über Recht und Unrecht und die Rolle von Liebe in der Welt diskutieren.

· 1957

Ingeborg Bachmann: Der gute Gott von Manhattan. Hörspiel. Piper 2011. 88 Min., ISBN 978-3492272124

• Innovationsgehalt
  • Medienverbund