Störfall: Nachrichten eines Tages

Störfall: Nachrichten eines Tages
Christa Wolf

Tschernobyl: Die Protagonistin wartet gerade auf Neuigkeiten von der Gehirn-OP ihres jüngeren Bruder, als sie vom Störfall in dem sowjetischen Atomkraftwerk erfährt. Abwechselnd lauscht sie den Nachrichten von dem schrecklichen Atomunfall und denen über den Gesundheitszustand ihres Bruders und kommt nicht umhin, sich mit den guten und schlechten Seiten der Technik auseinanderzusetzen.

Störfall ist ein wichtiges deutsches Werk, um sich mit dem Reakturunglück von Tschernobyl sowie den Folgen der technischen Innovationen auseinanderzusetzen. Dies kann zum Anlass genommen werden, sich mit ökologischen Problemen der Gegenwart sowie aktuellen Debatten über Atomkraft zu beschäftigen. Die Autorin Christa Wolf gehört zu den prominentesten Autorinnen der DDR-Literatur, ihr Werk wurde mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet, beispielsweise dem Geschwister-Scholl-Preis.

· 1987

Christa Wolf: Störfall: Nachrichten eines Tages. Suhrkamp 2009. 129 S., ISBN 978-3518460795

• Ausgezeichnet oder nominiert für einen Literaturpreis
  • Demokratie- und politisch bildend