Das Karussell
Rainer Maria Rilke

Das Karussell für Kinder – Rilke beschreibt, wie das Karussell des ehemaligen Pariser Schlossgarten Jardin de Luxembourg den Kindern Freude bereitet, auch wenn es sich immer nur um sich selber dreht, ohne Ziel. Doch genau darin liegt der Sinn: es soll Freude machen. So können auch Parallelen zum ganzen Leben gezogen werden.

Rainer Maria Rilke ist einer der bekanntesten deutschsprachigen Lyriker. Das Gedicht „Das Karussell“ bietet einen guten Einstieg in Rilkes Werk und in mögliche Deutungen. Auch der Zusammenhang zwischen Rhythmus, Metrik und Inhalt kann hier nachvollzogen werden.

· 1907

Hermann Korte (Hg.): Conrady. Das Buch der Gedichte - Deutsche Lyrik von den Anfängen bis zur Gegenwart. Cornelsen 2006. 27 Z., ISBN 9783060601387

• Typisch für die Epoche
  • Weltliteratur