Jubiläumsausstellung: Erleuchtung der Welt – Sachsen und der Beginn der modernen Wissenschaften
600 Jahre Universität Leipzig

Ideen-Werkstatt
für Kinder und Familien

An jedem letzten Sonntag im Monat laden wir Kinder und Familien ein, gemeinsam mit uns aktiv zu werden. Wir erkunden die Ausstellung, lernen die Arbeit heutiger Wissenschaftler kennen und gehen in Workshops Themen der Ausstellung auf den Grund.

Treffpunkt: Museumspädagogischer Aktionsraum „Grüner Salon“ im 2.OG des Alten Rathauses, Stadtgeschichtliches Museum Leipzig

26. Juli 2009
Abenteuer Archäologie

Grabensemble

Eine Archäologin nimmt uns mit auf Spurensuche in der Stadt und verrät uns die Geheimnisse Leipziger Fundstücke. Versuche Dich selbst als Archäologe und untersuche alte Scherben.

Papiertheater von der Seite

30. August 2009
„Vorhang auf!“ – Willkommen zur Theater-Werkstatt!

Mit einer Theaterpädagogin üben wir kleine Szenen und große Gesten. Außerdem geplant: Scherenschnitte und Schattenrisse, reih’ Dich ein in die Galerie der klugen Köpfe.

Exotische Früchte

27. September 2009
Karambola – Früchte aus aller Welt

Der Hüter der Pflanzensammlung der Universität Leipzig stellt Dir heimische und tropische Früchte und Pflanzen vor: Riechen, Tasten, Schmecken – Botanik zum Anfassen!

25. Oktober 2009
Druckerschwärze und Buchstabensalat – die Druckwerkstatt

Kind mit Druckerpresse

Kleine Künstler aufgepasst, wir schreiben, illustrieren und experimentieren mit verschiedenen Drucktechniken. Setzt eure Eindrücke und Ideen zur Ausstellung künstlerisch um.
Diese Ideen-Werkstatt wird in Zusammenarbeit mit dem Bleilaus-Verlag / Haus Steinstraße e.V. Leipzig realisiert.

Elektrophor

29. November 2009
Erfinderkinder – fragen, ausprobieren und verstehen

Wie funktioniert ein Fernrohr? Wie mache ich Elektrizität sichtbar? Der Sonntag dreht sich rund um naturwissenschaftliche Experimente und Instrumente.