Jubiläumsausstellung: Erleuchtung der Welt – Sachsen und der Beginn der modernen Wissenschaften
600 Jahre Universität Leipzig

Probier es aus! –
Experimentier-Stationen

An 13 Experimentier-Stationen in der Ausstellung kannst Du erleuchtende Ideen der Aufklärung kennen lernen.

Schattenriss

Wie wurde ein Buch oder eine Zeitung gedruckt? Welche Schwierigkeiten musste man bei einer Forschungsexpedition im 18. Jahrhundert überwinden? Und wie funktioniert eigentlich eine Elektrisiermaschine?

Begib Dich auf die Spuren Leipziger Wissenschaftler und ihrer Ideen und forsche nach Antworten auf spannende Fragen dieser Zeit.

Lass Funken sprühen und lerne die Anfänge der Elektrizität kennen. Im Bereich Technik kannst Du die Instrumente Leipziger Gerätebauer ausprobieren.

Hieroglyphe
Zeichnung einer Kokosnuss

Hast Du schon einmal Hieroglyphen entziffert? Finde heraus, was die ägyptischen Schriftzeichen bedeuten und verfasse geheime Botschaften.

Welches System Forscher einst entwickelten, um Pflanzen zu bestimmen, findest Du an der Botanikstation heraus. Beobachte unter dem Mikroskop, wie sich die Oberfläche eines Kümmelsamens als Kraterlandschaft entpuppt.

Diese und viele weitere spannende Stationen zum Tüfteln und Ausprobieren erwarten Dich in der Ausstellung.