Das Leipziger Profil

Die Buchwissenschaft ist gleichberechtigt neben den anderen Lehrbereichen am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft (KMW) verankert. Auf diese Weise wird eine ganzheitliche Betrachtung des Mediums Buch im Ensemble der modernen Massenmedien sichergestellt. Vorrangiges Ziel dieses Studiums ist es, auf Berufe in den Bereichen Verlag und Buchhandel vorzubereiten. Der wissenschaftliche Schwerpunkt der Leipziger Buchwissenschaft liegt in der historischen und aktuellen Buchhandels- und Verlagsforschung. So widmen sich Studierende in  ihren Abschlussarbeiten etwa der Geschichte der Leipziger Verlage. Den exzellenten Ruf der Leipziger Buchwissenschaft untermauern verschiedene hochrangige nationale Kooperationen und internationale Forschungsprojekte.

Im Bachelorstudiengang KMW (Regelstudienzeit 6 Semester) steht die Buchwissenschaft neben weiteren Feldern der Kommunikations- und Medienwissenschaft. Dadurch eröffnen sich Schnittstellen für den Unterricht, die Forschung rund um das Buch und für berufliche Perspektiven. In den buchwissenschaftlichen Seminaren lernen die Studierenden die Verlags- und Buchgeschichte kennen und erhalten eine Einführung in die gegenwärtige Struktur des Buchhandels. Jeder Studierende im Bachelorstudiengang ist zudem verpflichtet, ein Praktikum im Buch- oder Medienbereich zu absolvieren.

Der Masterstudiengang KMW (Regelstudienzeit 4 Semester) wird in einem konreten Vertiefungsbereich studiert. Im Schwerpunkt Buchwissenschaft belegen die Studierenden mehrheitlich Module aus diesem Bereich und ergänzen im Wahlbereich Kurse aus den übrigen Gebieten wie der Medienwissenschaft. Die Seminare zur aktuellen Buchverlagswirtschaft mit konkreten Einblicken in die Verlagsarbeit leiten DozentInnen aus der Praxis. Verschiedene Projektseminare zielen auf den Transfer von der Forschung in die Öffentlichkeit. Dabei bereiten die Studierenden Arbeitsergebnisse in publikumswirksamen Formaten wie Ausstellungen oder Websites auf.

Mehr Informationen finden Sie auf der Website der Leipziger Buchwissenschaft.