© Elisabeth Burr
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(2000/2001): Accademia della Crusca und Académie
française. Vorlesung Universität Duisburg / Universität Bremen <https://home.uni-leipzig.de/burr/Historisch/Norm/Academia/lecture/Academy.htm>
Accademia della Crusca und Académie
française
- 0. Einleitung
- 0.1 Einführende
Literatur
- 0.1.1 zum
Italienischen
- 0.1.2 zum
Französischen
- 0.1.3 zum
Spanischen
- 0.2 Ziel der Vorlesung
- 0.3 Accademia della
Crusca
- 0.4 Real Academia
Española
- 0.5 Académie
française
- 0.6 Stellenwert von
Sprachakademien
- 1. Italien
- 1.1 Schreiben in romanischen
Volgari
- 1.1.1 Die ersten Texte in
der Volkssprache
- 1.1.2 Die Anfänge
der italienischen Literatur
- 1.1.3 Die Questione della
lingua
- 1.1.4 Die Bedeutung
der Questione della lingua für die anderen romanischen
Länder
- 1.2 Die
Entwicklung der Lexikographie
- 1.2.1 Erste
einsprachige Wortsammlungen
- 1.2.2 Erste
zweisprachige Wortsammlungen
- 1.2.3 Erste
zweisprachige Wörterbücher
- 1.2.4 Erste
einsprachige Volgare-Wörterbücher
- 1.3 Die Gutenberg-Ära
- 1.3.1 Die ersten
Lexikographen
- 1.3.1.1 Niccolò
Liburnio
- 1.3.1.2 Lucilio
Minerbi
- 1.3.1.3 Francesco
Alunno
- 1.3.1.4 Fabricio Luna
- 1.3.1.5 Alberto Acarisio
- 1.3.2 Die Ausweitung
des Marktes
- 1.3.3 Werke mit
didaktischer Ausrichtung
- 1.3.4 Das
Vocabolario della Crusca
- 1.4 Die
orthographische Revolution im 16. Jahrhundert
- 1.4.1 Pietro Bembo/Aldo
Manuzio
- 1.4.2 Leonardo
Salviati/Accademia della Crusca
- 1.5 Die
Akademiebewegung
- 1.5.1 Italien in der
ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts
- 1.5.2 Die
Anfänge der europäischen Akademiebewegung (nach Jacobs)
- 1.5.2.1 Die
erste Phase
- 1.5.2.2 Die
zweite Phase
- 1.5.2.3 Die
dritte Phase
- 1.6 Accademia della Crusca
- 1.6.1 Der Kanon
- 1.6.2 Vocabolario della
Crusca
- 1.6.3 Der Streit um das
Vocabolario
- 1.6.4 Weitere Ausgaben
des Vocabolario
- 1.6.5 Die Accademia della
Crusca heute
- 2. Frankreich
- 2.1 Frühe
Beschäftigungen mit dem Französischen
- 2.1.1 Alt- und
Mittelfranzösische Donats (Lateingrammatiken)
- 2.1.2
Mittelfranzösische Lateingrammatiken (MetzerTexte)
- 2.1.3 Donait
françois
- 2.2
Herausbildung der Standardsprache
- 2.3
Sprachgesetzgebung
- 2.3 Erste
Normierungsbestrebungen im 16. Jahrhundert
- 2.3.1 Vervollkommnung
des Französischen
- 2.3.2 Erste
Vorschläge zur Sprachnormierung
- 2.3.3 Zweisprachige
Wörterbücher und Grammatiken des 16. Jahrhunderts
- 2.4 Frankreich in der ersten
Hälfte des 17. Jahrhunderts
- 2.4.1 François de
Malherbe
- 2.4.2 Die
Akademiebewegung in Frankreich
- 2.5 Die Académie
française
- 2.5.1 Der Entwurf zur Einrichtung
einer Académie von Nicolas Faret
- 2.5.2 Die
Gründungsurkunde
- 2.5.3 Die Statuten und die
Geschäftsordnung
- 2.5.4 Querelle du Cid
- 2.5.5 Das
Wörterbuch
- 2.6 Claude Favre de Vaugelas
- 2.6.1 Le bon
usage
- 2.6.2 Die
Remarques
- 2.6.3 Nachfolger Vaugelas
- 2.6.3.1 Gilles Ménage
(1613-1692)
- 2.6.3.2 Bouhours
(1628-1702)
- 2.7 Die Arbeit der
Académie française
- 2.7.1 Le Grand
Dictionnaire de l'Académie Françoise
- 2.7.2 Einzelne
Akademiemitglieder
- 2.8 Ausblick
- 2.8.1 18. Jahrhundert -
Änderung der Haltung
- 2.8.2 Vierte
Auflage des Akademiewörterbuchs (1762)
- 2.8.3 Französische
Revolution
- 2.8.4 19. Jahrhundert
- 2.8.5 20. Jahrhundert