Wisniewski, K., Lenhard, W., Spiegel, L. & Möhring, J. (Eds.) (2022). Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländerinnen und Bildungsausländern. Ergebnisse eines empirischen Forschungsprojekts. Münster: Waxmann.
Wisniewski, K. (in press). Deutschkompetenzen als Prädiktoren objektiven und subjektiven Studienerfolgs von Bildungsausländer:innen in der Studieneingangsphase. Beiträge zur Hochschulforschung, Themenheft Internationale Studierende in Deutschland: Studiensituation, spezifische Problemlagen und Studienerfolg.
Möhring, J. (in preparation). Sprachliche Studierfähigkeit im Spiegel produktiver und rezeptiver Wortschatzkompetenz. InfoDaF, Themenheft Testen und Prüfen.
Seeger, J. & Lenhard, W. (2022). Metakognitives Strategiewissen – prädiktiv für die Sprachfähigkeit und den Studienerfolg von internationalen Studierenden. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 54(1), 27-37. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000250.
Wisniewski, K. (2021). Zur prognostischen Validität von Prüfungen zum sprachlichen Hochschulzugang. In O. Díaz, E. Tschirner & K. Wisniewski (Eds.), Mexikanisch-deutsche Perspektiven auf Deutsch als Fremdsprache (pp. 185-218). Tübingen: Narr.
Wisniewski, K. & Möhring, J. (2021). Die Vergleichbarkeit von Sprachprüfungen zum Hochschulzugang im Licht ausgewählter post-entry-Sprachtests. Deutsch als Fremdsprache, 4, 195-213. https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2021.04.03.
Seeger, J., Lenhard, W. & Wisniewski, K. (2021). Metakognitives Strategiewissen in sprachbezogenen Situationen. Interne Struktur und Validität des ScenEx. Diagnostica, 67 (4), 1-11. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000275.
Wisniewski, K. & Lenhard, W. (2021). Der Zusammenhang von Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländerinnen und Bildungsausländern: Ergebnisse aus dem SpraStu-Projekt. In: Neugebauer, M., Daniel, H.-D. & Wolter, A. (Eds.), Studienerfolg und Studienabbruch (pp. 203-233). Springer. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-32892-4_9.
Spiegel, L., Parker, M., Feldmüller, T., Lenort, L. & Wisniewski, K. (2020). MIKO (Mitschreiben in Vorlesungen: Ein multimodales Lehr-Lernkorpus): Handbuch. Online at https://home.uni-leipzig.de/sprastu/Spiegel_et_al_2020_MIKO-Handbuch.pdf, last accessed on 2022/03/23.
Muntschick, E., Portmann, A., Schwendemann, M., Wisniewski, K. (2020). DISKO (Deutsch im Studium: Lernerkorpus): Handbuch. Online at https://home.uni-leipzig.de/sprastu/Muntschick_et_al_2020_DISKO-Handbuch.pdf, last accessed on 2022/03/23.
Wisniewski, K., Möhring, J., Lenhard, W. & Seeger, J. (2020). Sprachkompetenzen und Studienerfolg von BildungsausländerInnen zu Studienbeginn: Erste Erkenntnisse eines empirischen Längsschnittprojekts. In A. Drackert, M. Mainzer-Murrenhoff, A. Soltyska. & A. Timukova (Eds.). Language Testing and Evaluation. Testen bildungssprachlicher Kompetenzen und akademischer Sprachkompetenzen – Synergien zwischen Schule und Hochschule erkennen und nutzen. Frankfurt am Main: Peter Lang. 279-319.
Wisniewski, K. (2019). Mitschreiben in Vorlesungen. Ein interdisziplinärer Forschungsüberblick mit Fokus Deutsch als L2. In C. Fandrych & R. Schmidlin (Hrsg.), Bulletin suisse de linguistique appliquée: Vol. 109. Wissenschaftssprache(n) kontrastiv. 153-170.
Wisniewski, K., Parker, M., Lenhard, W. & Seeger, J. (2019). Sprachbezogenes metakognitives Strategiewissen im Studienalltag internationaler Studierender: Der szenariobasierte Fragebogen ScenEx. Zeitschrift Für Fremdsprachenforschung, 30(1), 55-76.
Möhring, J. (2019). Hör- und Lesetests als Diagnoseinstrument zur Förderung und Analyse der bildungssprachlichen Kompetenzen internationaler Studierender. In M. Barras, K. Karges, T. Studer & E. Wiedenkeller (Hrsg.), IDT 2017: Band 2: Sektionen (pp. 445–451). Berlin: Schmidt, Erich.
Wisniewski, K. (2018). Sprache und Studienerfolg von Bildungsausländerinnen und -ausländern: Eine Längsschnittstudie an den Universitäten Leipzig und Würzburg. Informationen Deutsch Als Fremdsprache, 45(4), 573–597.
Wisniewski, Katrin. Soziale und akademische Integration von Bildungsausländer:innen: Zusammenhänge mit Sprachkompetenzen und Studienerfolg. DAAD-Wissenschaftswerkstatt. Online. 02/2022.
Wisniewski, Katrin; Kercher, Jan. Soziale und akademische Integration von Bildungsausländer:innen: Zusammenhänge mit Sprachkompetenzen und Studienerfolg. DAAD-Leitertagung. Online. 11/2021.
Wisniewski, Katrin. Explaining academic success of international students at German universities. Findings of a mixed-methods longitudinal study. LEAD Graduate School and Research Network Retreat, Tübingen/Schwäbisch Gmünd. 10/2021.
Möhring, Jupp. European University Admission Language Requirements for International Students – a Look at Varied Standards. LEIC Research 2021. 10/2021 (Vilnius, online).
Wisniewski, Katrin. Innovative approaches to L2 strategy assessment: a scenario-based questionnaire for international students. 19th AILA World Congress. Online. 08/2021.
Wisniewski, Katrin. Mitschreiben in Vorlesungen: Anforderungsprofil und Möglichkeiten der empirischen Analyse. 14. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik. Online. 07/2021.
Wisniewski, Katrin. Bildungsausländer:innen zwischen Aushängeschild und “Problem”: Sprachliche Perspektiven auf den Studienerfolg. Internationale DAAD-Akademie in Bonn, Seminar “Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländern“. Online. 06/2021.
Möhring, Jupp. Vocabulary knowledge of international students entering German university: development and relationships to reading, listening, writing and academic success. EALTA 2021 Conference. Online. 06/2021.
Wisniewski, Katrin. Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländerinnen und Bildungsausländern: Ausgewählte Ergebnisse eines empirischen Längsschnittprojekts. BMBF-Transfertagung „Viele Wege führen zum Erfolg! Ein Dialog zwischen Forschung und Praxis über Studienerfolg und Studienabbruch“. Online. 04/2021.
Möhring, Jupp. Test und gut – Sprachkompetenzen und Studienerfolg internationaler Studierender. Hueber Fachtag Prüfungen: Praktisches Expertenwissen – von DTZ bis Hochschulzertifikat! Digital. 2021/03/27.
Möhring, Jupp. Sprachkompetenzen internationaler Studierender. Abschlussworkshop des Projekts „Wege von Geflüchteten an deutsche Hochschulen”. Online. 12/2020. (with Katrin Wisniewski)
Wisniewski, Katrin. Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländer/-innen. Interne Abschlusstagung der BMBF Förderlinie „Studienerfolg und Studienabbruch”. Online. 24.-25.09.2020.
Wisniewski, Katrin. Mitschreiben in Vorlesungen: Anforderungsprofil und Möglichkeiten der empirischen Analyse. Vortrag. 14. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik, Palermo, Italy. 07/2020 (accepted; congress was postponed to 2021).
Portmann, Annette; Muntschick, Elisabeth; Wisniewski, Katrin. Textual borrowing from tasks and proficiency levels in assessment-related learner corpora: An exploratory study for DiSKo and MERLIN. Conference presentation. 5th Learner Corpus Research Conference, Warsawa, Poland. 09/2019.
Wisniewski, Katrin; Muntschick, Elisabeth; Fischer, Leonore. Das Projekt „Sprache und Studienerfolg“: Ein Werkstattbericht. Vortrag. Forschungskolloquium des Instituts für deutsche Sprache und Linguistik, Humboldt-Universität zu Berlin. 2019/07/03.
Wisniewski, Katrin; Möhring, Jupp; Lenhard, Wolfgang; Seeger, Jennifer. International students enter German university: An empirical study of language proficiency and academic success. Conference presentation. 16th EALTA conference, University College Dublin, Ireland. 06/2019.
Seeger, Jennifer; Lenhard, Wolfgang; Wisniewski, Katrin; Parker, Maria. Scenex: A New Instrument for the Assessment of Language-Related Metacognitive Strategies in International Students. Poster. 31st APS Annual Convention. Washington, DC, USA. 05/2019.
Wisniewski, Katrin; Möhring, Jupp; Muntschick, Elisabeth; Fischer, Leonore. Das Projekt „Sprache und Studienerfolg“: Ein Werkstattbericht. Vortrag. Forschungskolloquium des Herder-Instituts, Leipzig. 2019/05/08.
Wisniewski, Katrin; Lenhard, Wolfgang; Möhring, Jupp; Seeger, Jennifer; Parker, Maria. Sprachkompetenzen und sprachbezogenes metakognitives Strategiewissen internationaler Studierender zu Studienbeginn. Vortrag. Kongress Deutsche Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung 2019, Universität zu Köln. 02/2019.
Seeger, Jennifer; Lenhard, Wolfgang; Wisniewski, Katrin; Möhring, Jupp; Parker, Maria. Sprache und Studienerfolg bei ausländischen Studierenden. Eine empirische Längsschnittstudie. Poster. Kongress Deutsche Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung 2019, Universität zu Köln. 02/2019.
Wisniewski, Katrin; Möhring, Jupp. Hochschulzulassungssprachtests und die sprachliche Realität von Bildungsausländer/-innen in der Studieneingangsphase. Vortrag. SPRACHE.TESTEN Symposium 2018, Bochum. 11/2018.
Wisniewski, Katrin; Möhring, Jupp. Sprache und Studienerfolg bei Geflüchteten und anderen Bildungsausländer/-innen: Ein empirisches Längsschnittprojekt. Poster. GAL Kongress 2018, Duisburg & Essen. 09/2018. Poster Download
Wisniewski, Katrin. Language and academic success of international students. A longitudinal research project. Presentation. 6. INDUS Meeting, Tübingen. 28.02.-01.03.2018.
Wisniewski, Katrin; Parker, Maria; Möhring, Jupp. Das Projekt „Sprache und Studienerfolg“: Ein Werkstattbericht. Vortrag. Forschungskolloquium des Herder-Instituts, Universität Leipzig. 11.01.2018.
Möhring, Jupp. Lesekompetenz: Anforderungen in Tests zum Nachweis sprachlicher Studierfähigkeit und in der Studieneingangsphase im Vergleich. Vortrag. 27. DGFF Kongress. Jena. 27.09.-30.09.2017.
Möhring, Jupp. Hör- und Lesetests als Diagnoseinstrument zur Förderung der bildungssprachlichen Kompetenzen internationaler Studierender. Conference presentation. XVI. Internationale Konferenz der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, Fribourg, Switzerland. 08/2017.
Wisniewski, Katrin. Language and academic success of international students at German universities. Vortrag. 14th EALTA conference, Sèvres, France. 06/2017.
01/2019: Master thesis in German as a Foreign Language by Carolin Blumert: „Testbearbeitungsstrategien in der Fremdsprache Deutsch. Eine empirische Fallstudie“
10/2019: Master thesis in German as a Foreign Language by Annette Portmann: „Übernahme von sprachlichen Strukturen aus der schriftlichen Vorgabe in Schreibaufgaben. Eine Lernerkorpusanalyse“
03/2020: Master thesis in German as a Foreign Language by Susann Berndt: „Die Verwendung von Positionierungsprozeduren in Texten des DISKO-Korpus“
03/2020: Master thesis in German as a Foreign Language by Lisa Patz: „Übernahmen aus Vorlesungspräsentationen in studentischen Mitschriften. Eine explorative Analyse.“
06/2020: Master thesis in German as a Foreign Language by Marianna Delvecchio: „Die Verwendung des Konjunktivs in hypothetischen und irrealen Konditionalsätzen bei fortgeschrittenen Deutschlernenden: eine Lernerkorpusanalyse“
07/2020: Master thesis in German as a Foreign Language by Elena Wisbach: „Wissenschaftliche Textkompetenz von ausländischen Studierenden mit Deutsch als L2 – eine Korpusanalyse mit dem Fokus auf Intertextualitätssignalen“
10/2020: Master thesis in German as a Foreign Language by Lydia Charlotte Thumser: „Textkommentierungen in schriftlichen Produktionen von Studierenden. Eine Analyse des Lernerkorpus DiSKo“
05/2021: Master thesis in German as a Foreign Language by Anna Grimmer: „Sprachkontakt und Sprachkompetenzen bei Bildungsausländer/-innen. Eine empirische Studie zum Zusammenhang zwischen Sprachkontakt und Sprachkompetenzen im Rahmen des Projekts „Sprache und Studienerfolg“ der Universitäten Leipzig und Würzburg“
06/2021: Master thesis in German as a Foreign Language by Miriam Brosch and Alessandra Frattin: „Fachsprache und allgemeine Wissenschaftssprache in Studienkollegs und in Vorlesungen der Studieneingangsphase. Eine gemischtmethodische Untersuchung“