Wie ein Herzschlag auf Asphalt

Wie ein Herzschlag auf Asphalt
Deb Caletti

4.375 Kilometer: Annabelle durchläuft zwölf Bundesstaaten der USA, um eine traumatische Erfahrung zu verarbeiten. Ihr extremer Langstreckenlauf beginnt ungeplant, nimmt aber im Laufe der Zeit einen professionellen Charakter an. Ihr Opa begleitet sie mit dem Wohnmobil und ihre Freund:innen kümmern sich um die Finanzierung des Projekts. Auf ihrer Reise lernt sie Menschen kennen, die ihr Kraft und Zuversicht geben, die Strecke und die emotionale Bewältigung anzugehen. Schritt für Schritt kämpft sich Annabelle zurück ins Leben und lernt, über ihre traumatische Erfahrung zu sprechen.

Deb Caletti schreibt auf sensible und zurückhaltende Weise über das Trauma einer jungen Erwachsenen, die ihren Freund und ihre beste Freundin wegen eines Waffenmissbrauchs verloren hat. Sie beschreibt die Schuldgefühle, die Annabelle trotz ihrer Unschuld plagen, und die Art und Weise ihres Umfelds, ihr emotionalen Beistand zu leisten. Der Roman eignet sich gut, um auch fächerübergreifend über Recht und Unrecht sowie Waffenbesitz zu diskutieren. Wie ein Herzschlag auf Asphalt wurde für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2023 nominiert.

· 2018

Deb Caletti: Wie ein Herzschlag auf Asphalt. Aus dem Amerikanischen Übersetzt von Susanne Just. Arctis Verlag 2022. 384 S., ISBN 978-3-03880-055-2

• Aktuelle Debatten
  • Ausgezeichnet oder nominiert für einen Literaturpreis