Unter Palmen aus Stahl. Die Geschichte eines Straßenjungen

Unter Palmen aus Stahl. Die Geschichte eines Straßenjungen
Dominik Bloh

Auf Platte: Dominik Bloh wächst unter schwierigen Familienverhältnissen auf. Sein Stiefvater schlägt ihn und seine psychisch kranke Mutter kann nicht für ihn da sein. Als seine liebevolle Großmutter stirbt, beginnt alles aus dem Ruder zu laufen und seine Mutter setzt ihn mit 16 Jahren auf die Straße. Von da an ist er über zehn Jahre lang obdachlos. Er absolviert sein Abitur, jedoch zwingt ihn das Leben auf der Straße jahrelang in die Kriminalität, bevor er sich durch Mut und glückliche Zufälle aus der Obdachlosigkeit herauskämpfen kann.

In Unter Palmen aus Stahl erzählt Dominik Bloh eindrücklich von seinen Erlebnissen auf der Straße, zeigt Hürden im Weg aus der Obdachlosigkeit auf und gibt Hinweise für einen respektvollen und unterstützenden Umgang mit Obdachlosen. Er ermöglicht den Leser*innen einen Perspektivwechsel, der Fragen nach eigenen Privilegien und  Verhaltensweisen auslöst. Daher kann der Titel auch fächerübergreifend mit dem Fach Ethik gelesen werden.

· 2021

Dominik Bloh. Unter Palmen aus Stahl. Die Geschichte eines Straßenjungen. Beltz 2021. 184 S., ISBN 978-3-407-81256-8

• Demokratie- und politisch bildend
  • Geeignet für den fächerübergreifenden Unterricht