Toffee. Wie Glücklichsein von außen aussieht

Toffee. Wie Glücklichsein von außen aussieht
Sarah Crossan

Gegenwärtigkeit der Erinnerungen: Die fünfzehnjährige Allison flieht vor der Gewalt ihres Vaters aus ihrem Elternhaus. Aus Verzweiflung sucht sie heimlich Unterschlupf in der Scheune von Marla. Als die demente Seniorin Allison findet, hält sie diese für ihre alte Schulfreundin Toffee. Unter dieser Annahme darf Allison bleiben und die beiden Frauen lernen sich besser kennen, teilen Erinnerungen und Zuneigung miteinander und schaffen neue Erlebnisse. Während Marla verzweifelt auf der Suche nach ihrer Erinnerung an die Vergangenheit ist, bemüht sich Allison, ihre eigenen Erinnerungen zu vergessen.

Sarah Crossans Roman erzählt in freier Versform die Geschichte einer Jugendlichen, die von häuslicher Gewalt gezeichnet ist. Ihre Vergangenheit wird in schonungslosen Rückblicken dargestellt und verbindet sich geschmeidig mit der Gegenwart der Erzählung, die neben der patriarchalen Gewalt vor allem Frauen in den Fokus rückt, die füreinander einstehen. „Toffee“ wurde im Januar 2023 mit dem Luchs-Buchpreis ausgezeichnet.

· 2019

Sarah Crossan: Toffee. Wie Glücklichsein von außen aussieht. Aus dem Englischen übersetzt von Beate Schäfer. Hanser 2023. 352 S., ISBN 978-3-446-27593-5

• Ausgezeichnet oder nominiert für einen Literaturpreis
  • Bezug zur Lebenswirklichkeit