Inhaltszusammenfassung

Cover of this title
Schneeriese
Susan Kreller

Erwachsenwerden in einer Mischung von Schneekönigin, Krippenspiel und georgischem Neujahrsfest: Adrian ist groß. Sehr groß. Die Einzige, die das Großsein erträglich macht, ist seine beste Freundin Stella, die ihn liebevoll Einsneunzig nennt. Doch seitdem neue Nachbarn in das verflucht geglaubte Haus nebenan eingezogen sind und sich Stella in deren Sohn verliebt hat, sprechen die beiden nicht mehr miteinander. In einer „grauenhaften Weihnachtszeit“ muss Adrian seinen ersten Liebeskummer überwinden und droht an einer Lungenentzündung zu sterben.

Schneeriese wurde 2015 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Anregungen für den Unterricht finden sich auf der Website des Preises und hier. Der Roman eignet sich für den fächerverbindenden Unterricht mit Religion/Ethik.

· 2014

Schulgeeignete Ausgabe

Susan Kreller: Schneeriese. Carlsen 2014. 205 S., ISBN 978-3-5515-8318-5

Zu weiteren Bereichen springen

Was spricht dafür?

  • Bezug zur Lebenswirklichkeit
  • Geeignet für den fächerübergreifenden Unterricht
  • Interkulturalität

Empfohlen für diese Klassenstufen